zum Hauptinhalt
Bleibt am Ball. Mike Eglseder hat beim SV Babelsberg verlängert.

© J. Kuppert

SV Babelsberg 03 gewinnt gegen FSV 63 Luckenwalde: Derbysieg in Teltow-Fläming

Mit 4:1 gewann Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 die Partie beim FSV 63 Luckenwalde und kann seine beste Abschlussplatzierung seit dem Drittliga-Abstieg verbuchen. Vor dem Match hatte der SVB bereits einen Erfolg verkündet - in personeller Hinsicht.

Der SV Babelsberg 03 kann bereits vor dem letzten Spieltag der laufenden Regionalliga-Saison den besten Abschluss seit dem Drittliga-Abstieg vor vier Jahren verbuchen. Nach einem 4:1 (2:0)-Auswärtssieg im Brandenburg-Derby beim FSV 63 Luckenwalde ist der Mannschaft von Cem Efe Platz sechs nicht mehr zu nehmen. Theoretisch ist bei einem Heimsieg gegen den VfB Auerbach am kommenden Samstag noch der fünfte Platz zu erreichen, wenn zeitgleich der Berliner AK verliert und sich der SVB noch in der Tordifferenz verbessert.

Zu Letzterem würde Nulldrei-Torjäger Andis Shala sicher gern beitragen. Mit seinen beiden Toren am gestrigen Sonntag gegen Luckenwalde steht er mit nunmehr 18 Treffern gemeinsam mit Dennis Srbeny vom BFC Dynamo auf Platz zwei der Torjägerliste in der Nordoststaffel. Drei Tore mehr hat Federico Palacios von RB Leipzig II. Beim verdienten Derby-Sieg gegen den FSV trafen für den SVB zudem Bilal Cubukcu und Erdal Akdari. Für das zwischenzeitliche 1:3 hatte Quentin Fouley per Foulelfmeter gesorgt.

Rechtsverteidiger Mike Eglseder verlängert

Einen Erfolg hatte der SVB bereits vor dem Derby verkündet – die Vertragsverlängerung mit Mike Eglseder. Der Rechtsverteidiger unterschrieb Ende vergangener Woche für eine weitere Saison am Babelsberger Park und entschied sich damit gegen Offerten anderer – auch höherklassiger – Klubs. In deren Fokus hat sich der 23-Jährige mit guten Leistungen in der aktuellen Saison gespielt, nachdem er im vergangenen Sommer vom Liga-Rivalen Viktoria Berlin nach Babelsberg kam.

Unter Cem Efe wurde Eglseder schnell zum Stammspieler und absolvierte 33 von 34 möglichen Punktspielen. Für den SVB-Anhang anvancierte der sympathische Defensivakteur zu einem der Publikumslieblinge. Almedin Civa, der als Sportlicher Leiter den Berliner nach Potsdam holte und ihn künftig selbst als Nulldrei-Trainer sportlich weiterentwickeln möchte, war intensiv um Eglseders Vertragsverlängerung bemüht. „Wir sind sehr froh, mit Mike einen weiteren wichtigen Spieler unseres Stammpersonals halten zu können“, betonte Civa. Vor Eglseder hatte bereits Torhüter Marvin Gladrow für zwei weitere Jahre in Babelsberg unterschrieben. 

Zur Startseite