• SV Babelsberg 03: „22 Messis wären auch irgendwann langweilig“

SV Babelsberg 03 : „22 Messis wären auch irgendwann langweilig“

Wurzeln in aller Welt, im Kiez zu Hause: Zwölf Akteure verschiedener Herkunft von Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 sprechen in den Potsdamer Neuesten Nachrichten über Glauben, Fairness, ihr Verständnis von Vielfalt - und warum sie Jerome Boateng gerne als Nachbarn hätten.

Der SV Babelsberg 03 steht für Vielfalt und Respekt.
Der SV Babelsberg 03 steht für Vielfalt und Respekt.Foto: Andreas Klaer

Respekti per mua ka ket domethenje,qe te gjithe njerzit te trajtohen njejte,pa marre parasysh prej nga e kan prejardhjen,ose qfare profesioni kan.Qdo njeri eshte i vlefshem.
Respekt bedeutet für mich, jeden Menschen gleich zu behandeln, egal woher er stammt oder was er beruflich macht. Jeder Mensch hat den gleichen Wert.

Laramanija ne fushe eshte e dobishme,qdo Nacionalitet e ka mentalitetin e karakterin e ndryshem,e kur te barten ne loje keto karakteristika loja behet me artistike.
Vielfalt auf dem Platz ist gut, weil jedes Land seine eigene Mentalität und seinen eigenen Charakter mit sich bringt und viele Spieler diesen Charakter in ihr Spiel miteinbeziehen.

Un mendoj se ne Bot Ka shum Resurse ,nentoksore e mbitoksore,e ato pasuri duhet te ju lejojme gjithe njerzimit,te i shfrytzojn ,e jo te ken perfitime vetem disa indivit me firmat e tyre.
Ich wünschte, jeder könnte frei aus allen Ressourcen dieser Erde schöpfen können. Die Erde ist kein Eigentum von Großunternehmern.

Te kesh Besim,per mua eshte me rendesi,Besimi na jep shprese qe te i realizojm endrrat,dhe eshte civilizim per shoqeri.
Einen Glauben zu haben, bedeutet für mich sehr viel. Ein Glaube lässt uns hoffen. Er lässt uns festhalten an unseren Träumen. Er zivilisiert unsere Gesellschaft.

Andis Shala (29), Stürmer, Nationalität: Albanien

Respekt bedeutet für mich, jede Art von Spieler zu tolerieren!

O sevasmós simaínei óti prépei na anechtó káthe paíkti!
Ich bete vor einem Spiel, weil es mir Kraft gibt! 

Cem Polat (18), Stürmer, Nationalität: Griechenland und Türkei

Babelsberg benim icin cesitliliktir, cünkü her ülkeden insanlar bir cati altinda ayni tutku pesinden kosuyorlar, buda futboldur.
Babelsberg ist für mich Vielfalt, weil hier Menschen aus verschiedenen Nationen unter einem Dach ihrer Leidenschaften nachgehen, dem Fußball.

Futbol hem arkadasligi ve insanlar arasindaki baglantiyi güclendirmek icindir. Beraberce birseyi hareket ettirme hissine ulasmaktir.
Im Fußball geht es auch um die Stärkung der Freundschaft und Bindung untereinander. Das Gefühl zu erlangen, gemeinsam etwas zu bewegen und zu erreichen.

Fairness benim icin karsi taraftaki oyuncuya, bana nasil davranilmasini istedigim gibi davranmaktir.
Fairness heißt für mich, den Gegenspieler so zu behandeln, wie ich behandelt werden möchte.

Abdulkadir Beyazit (21), Stürmer, Nationalität: deutsch mit türkischen Wurzeln

Le respect cela signifie pour moi égalité, considération et acceptation de l'autre. Dans une équipe, aucun joueur n'est supérieur ou inférieur à un autre. Il est bien sûr impossible de comprendre chaque culture, chaque manière de penser ou le comportement de tous ses coéquipiers. Mais il faut les accepter et faire attention à ne pas les brimer dans leur expression.
Respekt bedeutet für mich Gleichstellung, Achtung und Akzeptanz. Keiner in der Mannschaft hat einen höheren oder niedrigeren Wert als ein anderer. Jede Kultur, jede Denkweise oder Verhaltensweise seiner Mitspieler zu verstehen, ist unmöglich. Aber man hat sie zu akzeptieren und darauf zu achten, dass man sie in ihrer Auslebung nicht einschränkt.

Pour moi, Babelsberg est synonyme de diversité, parce que différentes nationalités s'y côtoient et s'entraident.
Babelsberg ist für mich Vielfalt, weil verschiedene Nationalitäten Seite an Seite füreinander da sind.

J'aimerais bien avoir Boateng comme voisin, parce que je suis berlinois et fou de football, comme lui. Je suis sûr qu'on s'entendrait bien.
Boateng hätte ich gerne als Nachbarn, weil er genau wie ich Berliner und fußballverrückt ist. Wir würden uns sicher gut verstehen.

Lionel Salla (20), Abwehrspieler, Nationalität: Deutschland und Kamerun

Adalet benim için, dürüstlük ve esitlik demektir.
Fairness heißt für mich, Gerechtigkeit, Anstand und Gleichberechtigung.

Saygi benim icin herkese esit davranmak ve baskalarinin duygularini ve çikarlarini kabul etmek.
Respekt bedeutet für mich, jeden Menschen gleich zu behandeln und die Gefühle und Interessen anderer zu akzeptieren.

Arkadaslar benim için ailem, çünkü iyi dostlar her zaman size iyi ya da kötü zamanlarda sahip olurlar.
Freunde sind für mich Familie, denn gute Freunde halten immer zu dir, in guten wie in schlechten Zeiten.

Kubilay Büyükdemir (20), Mittelfeldspieler, Nationalität: deutsch mit türkischen Wurzeln

Oyundan önce dua ediyorum, bir maçi kazanmak için bide salikli bitsin.
Ich bete vor jedem Spiel, weil ich nach jedem Spiel wieder gesund rauskommen möchte – und klar, dass wir jeden Sieg holen. 

Boateng komsum olsaydi onlan hep futbol tenis oyuniyordum bide benden çok bilgi alirdi.
Boateng hätte ich gerne als Nachbarn, weil er vieles noch von mir lernen könnte und wir öfters Fußballtennis spielen würden.

Arkadas bir veya iyiki tane önemli. Onlar kendi görüsi söyliyorlar bide dürüstçe konusarlar.
Freunde sind für mich wichtig, da man ein, zwei Freunde hat, von denen ich die Meinung hören möchte, was man noch alles besser machen kann.

Erdal Akdari (24), Abwehrspieler, Nationalität: Türkei

Babelsberg ist für mich Vielfalt, denn, egal wo man herkommt, jeder kann sich im Kiez zu Hause fühlen.

Respekt bedeutet für mich die Basis für einen vernünftigen Umgang miteinander.

Vielfalt auf dem Platz ist gut, weil 22 Messis auch irgendwann langweilig wären.

Ich wünschte, jeder könnte mit weniger Ego und mehr Empathie durch die Welt laufen.

Masami Okada (26), Mittelfeldspieler, Nationalität: Japan und USA 

Respekt bedeutet für mich, jeden Menschen gleich zu behandeln, unabhängig von Glauben, Alter oder der Herkunft. Niemand steht über dem anderen.

Eine zweite Heimat zu haben, heißt sich mit zwei Ländern zu identifizieren und beide Kulturen auszuleben.

Vielfalt auf dem Platz ist gut, weil die Mischung zwischen den verschiedenen Mentalitäten sich sehr gut ergänzen.

Freunde für mich sind diejenigen, die auch in schlechten Zeiten für mich da sind und immer hinter mir stehen.

Fairness heißt für mich, jedem die gleich Chance zu geben, mal ein Risiko einzugehen und Fehler zu verzeihen.

Farid Abderrahmane (22), Mittelfeldspieler, Nationalität: Deutschland und Algerien

Diversity on the Pitch is good because you have many different player types.
Vielfalt auf dem Platz ist gut, weil man dadurch verschiedene Spielertypen hat.

Fairness to me is playing the ball not just the opponent in a tackle.
Fairness heißt für mich, nicht nur den Gegenspieler, sondern auch bei einer Grätsche den Ball zu treffen.

The surroundings are part of feeling comfortable.
Wohlfühlen hat auch was mit dem Umfeld zu tun.

Lukas Wilton (22), Abwehrspieler, Nationalität: Deutschland und England.

Babelsberg erinnert mich an meine Kindheit. Viele Nationen treffen aufeinander. Es geht hier nicht darum, wo du herkommst. Einer für alle und alle für einen.

Vielfalt auf dem Platz ist gut, weil jeder dem Spiel etwas bringt, was uns gut tut. Das wilde Türkische, das abgezockte Arabische oder die deutsche Ruhe. Wenn jeder anders ist, macht es mehr Spaß, Fußball zu spielen. Nur so konnte die deutsche Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft gewinnen. Vielfalt ist Stärke.

Ich wünschte, jeder könnte sich selbst mal ein bisschen vergessen und mehr geben als nehmen. Es fehlt etwas Nächstenliebe in der Welt, da ist zu viel Egoismus.

Einen Gauben zu haben, finde ich wichtig, ob es der Glaube an sich selbst ist oder an Gott, man sollte immer glauben und seinen Glauben nie verlieren.

Nader El-Jindaoui (21), Mittelfeldspieler, Nationalität: Deutschland, Familie kommt aus Palästina.

Raznolikost na fudbalskom terenu je dobra, jer Sport bez raznolikosti ne funkcionira.
Vielfalt auf dem Platz ist gut, weil Sport ohne Vielfalt nicht funktioniert.

Boatenga bih volio imati kao komsiju, zato sto sam uvijek dobar sa komsijama i sto volim imati komsije.
Boateng hätte ich gerne als Nachbarn, weil ich mit jedem Nachbar auskomme und ich sehr gerne Nachbarn habe.

Ja se molim bogu prije utakmice,zato da bih svi zdravi utakmicu zavrsili.
Ich bete vor einem Spiel, weil ich möchte, dass alle den Platz gesund verlassen.

Almedin Civa (45), Trainer und sportlicher Leiter, Nationalität: Bosnien-Herzegowina.

+++ Wie die Antworten von Masami Okada, Cem Polat und Nader El-Jindaoui im japanischen, griechischen beziehungsweise arabischen Schriftbild aussehen, erfahren Sie auf der Sonderseite zum Thema in der gedruckten PNN-Ausgabe vom 16. März 2018 oder im E-Paper +++

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.