zum Hauptinhalt

Sport in Brandenburg: Tagungen des märkischen Sports

Vereins- und Verbandsvertreter des Landessportbundes Brandenburg treffen sich zur diesjährigen Mitgliederversammlung, um allgemein die sportliche Entwicklung in der Mark auszuwerten. Jüngst hatte es bereits den Austausch zu einem spezifischen Thema gegeben: Integration.

Im Sport- und Bildungszentrum Lindow führt der Landessportbund Brandenburg (LSB) am morgigen Samstag seine diesjährige Mitgliederversammlung durch. Unter anderem werden die Berichte der jeweiligen Gremien vorgelegt sowie der Haushaltsplan für 2018 beschlossen.

Mehr als 150 Vereine aktiv in der Integrationsarbeit

Ein wichtiges Anliegen des LSB ist Integration. Vor Kurzem lud die Brandenburgische Sportjugend daher im Rahmen der Jahrestagung des Programms „Integration durch Sport“ zu einer Konferenz in Blossin, um unter anderem eine Zwischenbilanz hinsichtlich der Thematik zu ziehen. „Unsere Vereine haben auf diesem schwierigen Weg schon ein gutes Stück geschafft“, lobte LSB-Vizepräsident Karl-Heinz Hegenbart die bisherigen Bemühungen. Mehr als 150 märkische Clubs engagieren sich bereits für Migranten und Flüchtlinge, bieten ihnen gruppenspezifische Sportangebote oder binden Zuwanderer in bereits bestehende Programme ein, damit ihnen das Einleben in der deutschen Gesellschaft erleichtert wird.

„Trotzdem sind wir aber noch lange nicht am Ziel“, sagte Hegenbart. „Wir werden gemeinsam mit unseren Vereinen und Verbänden weiterhin alles dafür tun, dass die Integration keine Besonderheit mehr darstellt, sondern Alltag.“ Deshalb wurden auf der Konferenz, an der 170 Personen teilnahmen, intensiv über weitere Wege und Strategien der Integrationsarbeit diskutiert. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false