zum Hauptinhalt

Sport: Silbermedaille für die Degenfechter OSC Potsdam ist Deutscher Vizemeister

Für eine große Überraschung sorgten die Degenfechter des OSC Potsdam am Sonntag bei der Deutschen Meisterschaft in Leipzig. Im Team-Wettbewerb gewannen Felix Eichler, Florian Gerlach und Robert Wiede die Silbermedaille.

Für eine große Überraschung sorgten die Degenfechter des OSC Potsdam am Sonntag bei der Deutschen Meisterschaft in Leipzig. Im Team-Wettbewerb gewannen Felix Eichler, Florian Gerlach und Robert Wiede die Silbermedaille. Zum ersten Mal gewann der OSC damit Edelmetall mit dem Degen bei nationalen Titelkämpfen der Aktiven.

„Wir sind über uns hinausgewachsen“, befand Eichler, der mit seinen beiden Vereinskameraden erst im Finale mit 35:45 das Nachsehen gegen den FC Offenbach hatte. „Wir konnten den Punktestand lange Zeit eng halten, doch ab den letzten drei Gefechten waren wir dann doch chancenlos“, erklärte der 26-Jährige.

Die Potsdamer starteten mit Siegen gegen den FC Grunewald (45:33) und SV Waldkirch (45:41) in den Turniertag, ehe sie ihr Bravourstück ablieferten. Im Halbfinale trafen sie auf Titelkandidat TSV Bayer Leverkusen – und siegten 45:44. „Das war ein echter Krimi“, berichtete Felix Eichler. tog

Zur Startseite