zum Hauptinhalt

SC Potsdam: Heimauftakt gegen die Ladies in Black

Am Mittwochabend bestreiten die Volleyballerinnen des SC Potsdam ihr erstes Heimspiel der neuen Bundesligasaison. Gegner sind die Ladies in Black aus Aachen, vor denen SCP-Coach Alberto Salomoni großen Respekt hat.

Von Tobias Gutsche

Nun fliegt auch der Volleyball wieder durch die MBS-Arena: Am heutigen Mittwochabend (19 Uhr) schlagen die Frauen des SC Potsdam zu ihrem ersten Heimspiel in der neuen Bundesligasaison auf. Nach dem hart erkämpften 3:2-Auswärtssieg in Suhl gegen die Volleystars Thüringen peilt die Mannschaft von Trainer Alberto Salomoni einen weiteren Erfolg an. Am Netz stehen dem SCP die Ladies in Black Aachen gegenüber, die die weite Reise in den Osten der Republik nutzen, um gleich zwei Partien zu absolvieren. Ihren Saisonauftakt bestritten die Aachenerinnen am gestrigen Dienstagabend beim VC Olympia Berlin, wo sie 3:0 gewannen.

„Das wird ein ganz schweres Spiel gegen Aachen“, prophezeit Potsdams Coach Salomoni. Die Ladies in Black, sagt er, seien besonders bei der Blockabwehr stark und in ihren Angriffszügen sehr unkonventionell. „Sie ziehen das anders als die meisten unserer Gegner auf. Daher werden wir sehr viel Konzentration brauchen, um zu gewinnen.“ Verzichten muss der SCP nicht nur in der heutigen Partie auf Mittelblockerin Lisa Gründing und Außenangreiferin Annegret Hölzig, die beide an Sprunggelenksverletzungen laborieren. Salomoni erklärt: „Bei Anne wird das bestimmt noch einen Monat dauern, bis sie wieder fit ist. Lisa braucht voraussichtlich nicht ganz so lange.“ 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false