zum Hauptinhalt
Auf Korbjagd. Joshua Adeyeye (r.) ist mit 223 Punkten RSV-Top-Scorer.

©  B. Feller

RSV Eintracht 1949 Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf: Gegen den Letzten unter Zugzwang

Das erste Spiel im neuen Jahr ist für die Zweitliga-Basketballer des RSV Eintracht 1949 Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf gleich von größter Bedeutung im Kampf um die Playoff-Teilnahme. Sie empfangen das Schlusslicht Citybasket Recklinghausen. Ein Sieg sollte her.

Nach zwei Wochen Weihnachts- und Silvesterpause im Spielbetrieb der 2. Bundesliga ProB Nord geht es am Sonntag für die Basketballer des RSV Eintracht 1949 Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf mit einem Heimspiel gegen Citybasket Recklinghausen (Beginn: 17.30 Uhr) weiter mit der bereits gestarteten Rückrunde.

Neun Spiele verbleiben dem RSV dabei bis Anfang März noch, um die zwei Siege Rückstand auf einen anvisierten Playoff-Platz aufzuholen. Um die damit verbunden Chance auf den direkten Klassenerhalt zu wahren, sollte nun gegen das bisherige Schlusslicht aus Recklinghausen unbedingt ein Sieg her. Gleichzeitig möchten die Brandenburger Revanche nehmen für die knappe 68:71-Auswärtsniederlage im Hinspiel.

Recklinghausen reagierte mit Spielerverpflichtungen

Für den Ruhrpottverein, bei dem der jetzige RSV-Trainer Thomas Roijakkers von 2013 bis 2016 tätig war, lief die Saison bisher nicht gut. Bisher konnten nur zwei Siege errungen werden. Dementsprechend rangiert das Citybasket-Team nur auf dem letzten Platz. Fast folgerichtig reagierten die Clubverantwortlichen und verpflichteten in der Weihnachtspause den physisch starken US-Flügelspieler Darnell Martin, der bereits Deutschland-Erfahrung von den Accent Baskets Salzkotten aus der Regionalliga West mitbringt.

Schon Ende November war Recklinghausen auf dem Transfermarkt aktiv geworden und hatte Charles Tre-Edmerson geholt, der mit bisher 12,5 Punkten und 9,3 Rebounds pro Spiel zu überzeugen wusste. Auch dank ihm zeigte bereits vor dem Jahreswechsel die Formkurve des Tabellenschlusslichts deutlich nach oben, als gegen den Zweitplatzierten aus Iserlohn nur knapp mit 88:94 verloren wurde. Topscorer der Westdeutschen ist der US-Aufbauspieler Chris Iles mit 16,9 Punkten pro Spiel. Die deutschen Leistungsträger sind vor allem Scharfschütze Christopher Bruns (9,6 Punkte) sowie Sebastiano Germana (6,5).

Am Vortag steigt beim RSV der achte Sponsoren-Cup

Die Partie findet am Sonntag wie gewohnt in der Sporthalle der Berlin Brandenburg International School auf dem Kleinmachnower Seeberg statt, wo tags zuvor ab 10 Uhr zum achten Mal der MBS-Sponsoren-Cup ausgetragen wird. Diverse Förderer und Partner des RSV Eintracht nehmen dabei jeweils mit einem komplett aus Freizeitbasketballern zusammengestellten Team teil. Der Eintritt dazu ist frei. M.B.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false