zum Hauptinhalt
Seite an Seite. Trainer Denis Toromann (r.) und Michael Wende.

© Verein

RSV Eintracht 1949 Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf: Assistenz vom Chefcoach der Bundeswehr

Das Training in Vorbereitung auf die neue Saison hat bein den Zweitliga-Basketballern des RSV Eintracht 1949 Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf mit einem neuen Co-Trainer begonnen. Michael Wende wird fortan Denis Toroman unterstützen und bringt Erfahrung mit.

Auf neu versiegeltem Hallenboden der Sporthalle der Berlin Brandenburg International School hat Chefcoach Denis Toroman Ende vergangener Wolche zur ersten Trainingseinheit der Zweitliga-Basketballer des RSV Einracht 1949 gerufen. Zehn Spieler sind dem Ruf gefolgt. Doch Toroman ist nicht der alleinige Tonangeber. Ihm zur Seite steht künftig Michael Wende als Co-Trainer. Der 30-jährige B-Lizenzinhaber war zuvor für die Herrenmanschaft der Berlin Tiger in der Oberliga sowie zuletzt für die U16-Bundesligamannschaft des Kooperationspartners DBV Charlottenburg zuständig. Wende ist Berufssoldat und in diesem Zusammenhang auch aktueller Coach der Deutschen Bundeswehr-Auswahlmannschaft.

„Ich sehe beim RSV die große Chance, mich auf dem hohem Leistungsniveau der ProB weiter zu entwickeln“, begründet Wende seine Beweggründe für die neue Aufgabe. In Hauptverantwortung wird er zudem als Headcoach das Farmteam in der Regionalliga betreuen. Hier soll wie gewohnt die enge Zusammenarbeit der beiden Herrenteams des Vereins fortgeführt werden. „Ich bin ja erst sehr kurz jetzt mit dabei, aber vom ersten Eindruck her erwarte ich, dass wir mit einer sehr jungen Mannschaft schnell und aggressiv spielen wollen und werden“, sagt Wende.

Noch sechs Wochen bis Saisonstart

Insgesamt bittet das neue Trainerduo gleich fünfmal pro Woche zu gemeinsamen Übungseinheiten, wobei immer freitags gezieltes Athletiktraining stattfindet, während die restlichen Einheiten in der Halle genutzt werden. Erste Testspiele wird es frühestens Ende August geben. „Wir sind durch die sehr späte Gewissheit über die Ligazugehörigkeit natürlich noch lange nicht so weit und müssen dafür jetzt umso intensiver an uns arbeiten. Zudem ist auch der Spielerkader zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht komplett“, erklärt Toroman. Josh Smith soll ab dem heutigen Montag zum Teamtraining dazu stoßen.

Erste deutliche Gebrauchsspuren auf dem frisch präparierten Hallenboden werte Toroman als „Zeichen, dass die Jungs sehr gut und hart gearbeitet haben“. Knapp sechs Wochen verblieben bis zum Saisonstart am 24. September, wenn es daheim gegen die Herzöge Wolfenbüttel geht. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false