zum Hauptinhalt

RC Germania Potsdam: Im Herzschlagfinale erfolgreich

Vor dem letzten Kampf des Abends lagen die Regionalliga-Ringer des RC Germania Potsdam noch im Derby gegen die WKG Frankfurt-Eisenhüttenstadt zurück. Doch Sven Menzel gewann den Abschlussfight und sicherte so den Germania-Gesamtsieg.

Es herrschte Hochspannung bis zum Schluss: In einem packenden märkischen Derby setzten sich die Ringer des RC Germania Potsdam am vergangenen Samstag knapp mit 17:16 gegen die WKG Frankfurt-Eisenhüttenstadt durch.

Vor dem letzten Kampf des Abends hatten die Gäste aus Ostbrandenburg noch 16:15 geführt, ehe Germania-Freistilringer Sven Menzel und sein Kontrahent Marc Wentzke auf die Matte in der Weidenhof-Sporthalle traten. Menzel gewann schließlich dieses Duell der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm und sicherte dem Potsdamer Team damit vor 400 frenetischen Zuschauern den Gesamtsieg. Ricardo Melz, der die Germanen zusammen mit Tim Kowalla trainiert, erklärte nach dem Herzschlagfinale, was ein entscheidender Faktor zugunsten seiner Truppe war – das Publikum. „Es stand wie eine Wand hinter uns“, meinte Ricardo Melz.

Durch den erneuten Prestigeerfolg gegen den Landesrivalen – bereits im Hinkampf hatte sich Potsdam auswärts knapp mit 13:10 durchgesetzt – verbesserten sich die Männer von der Havel in der Regionalliga-Tabelle. Mit nunmehr 16:10 Punkten belegt der Champion der Vorsaison aktuell Platz vier. 

Gerhard Pohl

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false