zum Hauptinhalt

Preis für Potsdamer Kanu-Ass: Von einer Kanu-Fachjury prämiert

Im Jahr 2015 wurde der Potsdamer Kanute Sebastian Brendel Doppel-Welt- und -Europameister, Europaspielesieger und Weltcup-Seriengewinner. Für diese herausragenden Leistungen erhielt der Canadierfahrer nun einen World Paddle Award.

Von Tobias Gutsche

Besondere Ehre für Sebastian Brendel: Der Canadierfahrer des Kanu Clubs Potsdam ist einer von acht Preisträgern der World Paddle Awards 2015, die am Samstag auf einer Festveranstaltung in Barcelona bekannt gegeben wurden. Brendel – Olympiasieger von London sowie Goldkandidat für die anstehenden Sommerspiele in Rio, der momentan im Trainingslager in Italien weilt und vorgestern 28 Jahre alt wurde – erhielt den sogenannten Academy Award für seine herausragenden Leistungen in der vergangenen Saison: Er wurde Doppel-Welt- und -Europameister, Europaspielesieger und gewann die drei Weltcuprennen auf der olympischen 1000-Meter-Distanz. Die Auszeichnung kam durch das Urteil einer großen Kanu-Fachjury zustande – dieser gehört unter anderem die achtmalige Potsdamer Olympiasiegern Birgit Fischer an.

Auf Grundlage des Juryvotings und einer Internetabstimmung wurde des Weiteren der Titel in der Kategorie „Sportsman of the Year“ vergeben, in der Brendel wie bereits bei der Paddle-Award-Premiere 2014 einer der drei finalen Kandidaten war. Nach dem südafrikanischen Langdistanz-Kajakspezialisten Hank McGregor im Vorjahr triumphierte nun René Holten Poulsen aus Dänemark, amtierender Weltmeister im Kajak-Einer über 500 und 1000 Meter. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false