zum Hauptinhalt

Potsdamer Stadtsportball: Der Altmeister empfiehlt Spaß

Für seine großen Verdienste wurde Olaf Beyer - EM-Gewinner 1978 über 800 Meter sowie Trainer und Vorstandsmitglied des Potsdamer Laufclubs - beim Stadtsportball geehrt. Zudem erhielten zahlreiche Talente eine Auszeichnung.

Olaf Beyer könnte jungen Sportlern zumindest erzählen, wie es sich anfühlt, Europameister zu werden. 1978 schaffte der einstige 800-Meter-Läufer die damalige Sensation, als er in Prag Gold gewann. Noch heute ist Beyer als Läufer aktiv – geehrt wurde er am vergangenen Samstag beim Potsdamer Stadtsportball aber für sein langjähriges Engagement als Trainer und Vorstandsmitglied beim Potsdamer Laufclub. Er selbst habe nie ans Aufhören gedacht, sagte er nach seiner Ehrung und jungen Sportlern riet er, „dranzubleiben, wenn sie an einer Sache Spaß gefunden haben“.

Spaß hat Anne-Kathrin Eichler, auch wenn sie vor viereinhalb Jahren noch keine Idee vom Rudern hatte. „Damals wusste ich nicht einmal, dass es eine Sportschule gibt“, sagte die 17-Jährige. Nach einer Sichtung an ihrer Heimatschule in Schmachtenhagen kam sie zum Ruderclub Potsdam. Jetzt ist sie Vize-Junioren-Weltmeisterin im Doppelvierer und Potsdams Nachwuchssportlerin 2014. Auch Anna Matthes wurde diese Ehre zuteil. Die Moderne Fünfkämpferin brachte es im Vorjahr auf vier deutsche Jugendmeister-Titel und holte Bronze bei den Olympic Youth Games in China.

Wurfgewalt und Schlagkraft

Wurfgewalt scheint Clemens Prüfer in den Genen zu liegen – auch sein Bruder Henning ist Diskuswerfer. Mit 17 Jahren ist Clemens der Jüngere und der Ältere ist auch „mehr Bruder als Konkurrent“, wie Clemens Prüfer meinte. Fast die gesamte Konkurrenz bei den Olympic Youth Games 2014 hat er hinter sich gelassen – er wurde Zweiter und beim Stadtsportball Nachwuchssportler 2014.

Schlagkraft hingegen zeichnet Vezir Agirmann aus. Der junge Boxer von Motor Babelsberg hat bereits 53 Kämpfe auf seinem Konto, wovon er 48 gewonnen hat. „Mein bisher schönster Kampf war das Viertelfinale bei der Junioren-Europameisterschaft“, sagte der 17-Jährige. Dieses Duell nämlich gewann der Potsdamer, was ihm die Bronzemedaille bescherte.

Sonderpreis und Teamwertung

Einen Sonderpreis für herausragende Leistungen bekam Laura Lindemann. Die 18-jährige Triathletin wurde im vergangenen Jahr bei den Junioren sowohl Europa- als auch Weltmeisterin, gewann die deutsche Meisterschaft in ihrer Altersklasse und wurde deutsche U23-Vize-Meisterin. Als herausragende Leistung wurde zudem der Gewinn der deutschen Mannschaftsmeisterschaft des B-Jugendteams vom Potsdamer SV gewürdigt. Die Schwimmer glänzten bei der Meisterschaft und stellten einen neuen deutschen Altersklassenrekord für diesen Team-Wettbewerb auf, der aus fünf Staffelrennen besteht. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false