zum Hauptinhalt

Potsdamer Sportleben: Aufwärtstrend zu verzeichnen

Die Misere um die Sporthallen am Luftschiffhafen hatte 2014 und 2015 die Mitgliederzahl des Potsdamer Stadtsportbundes sinken lassen. Diese trübe Phase ist inzwischen wieder überwunden. Es wird sich der 30.000er-Marke genähert.

Nach einem Rückgang der Mitgliedszahlen in den Jahren 2014 und 2015 aufgrund der Hallenmisere am Luftschiffhafen verzeichnete der Stadtsportbund Potsdam (SSB) im vergangenen Jahr wieder einen Aufwärtstrend. Nach Angaben von Geschäftsführerin Anne Pichler waren 29.359 Mitglieder und 161 Vereine im SSB registriert. Davon waren 9714 Mitglieder jünger als 19 Jahre, 11.791 Mitglieder sind Mädchen und Frauen.

Die weitreichendste Form der Sportförderung in Potsdam ist die kostenfreie Nutzung der Sportstätten durch die Vereine. Darüber hinaus wurden 2016 durch den Stadtsportbund 284.700 Euro zur Sportförderung verteilt. Dazu zählen Zuschüsse für insgesamt 600 Übungsleiter, Projektmittel, Anschaffungskosten für Sportgeräte, Unterstützung von Spiel- und Sportfesten sowie ein Vereinszuschuss von sieben Euro pro Mitglied bis 18 Jahren. 20.000 Euro konnte der Stadtsportbund im vergangenen Jahr für Projekte zur Integration von Flüchtlingen zur Verfügung stellen.

Zur Startseite