zum Hauptinhalt

Potsdamer Schwimmsport: Trainerwechsel am Beckenrand

Der personelle Umbau am Potsdamer Schwimmstützpunkt ist vollzogen. Damit verbunden ist die Hoffnung auf eine harmonische Zusammenarbeit. Drei Trainerstellen wurden verändert besetzt - ein neuer Coach war einst selbst Spitzenschwimmer am Lufschiffhafen.

Mit dem Ende der Schwimmsaison 2017/18 und dem Beginn der brandenburgischen Sommerferien werden die schon innerhalb der Saison bekannt gewordenen Veränderungen im Trainerteam des von zähen Streitigkeiten zerrütetten Potsdamer Schwimmstützpunktes wirksam. Zukünftig werden im Luftschiffhafen die drei Lehrertrainer Katrin Seitz, Marko Letz und Thomas Luckau nicht mehr zur Verfügung stehen, die über viele Jahre im Namen der Sportschule Potsdam unterwegs waren und dabei im Nachwuchsbereich viele Erfolge feiern konnten. Das neue Präsidium des Landesschwimmverbandes, das erst seit vergangenem März tätig ist, würdigte die verdienstvolle Arbeit und den Einsatz der drei Lehrertrainer. Die Verantwortlichen hoffen nun auf eine harmonische Zusammenarbeit der Coaches.

Nach der Ernennung Jörg Hoffmanns zum Potsdamer Bundesstützpunkttrainer hat bereits mit Wirkung vom 1. Juni Thorsten Polensky dessen von Bund und Land mischfinanzierte Trainerstelle übernommen. Der 49-jährige Polensky war bis Ende Mai als Cheftrainer der SSF Bonn tätig und wird künftig an der Schnittstelle zum Hochleistungsbereich tätig sein.

Früheres Rücken-Ass Toni Helbig nun Trainer

Zum 1. August steigen außerdem Toni Helbig und Martin Dröll als neue Lehrertrainer für den Bereich Schwimmen an der Potsdamer Sportschule ein. Für Toni Helbig als ehemaligen Potsdamer Spitzenschwimmer ist es eine Rückkehr, für den Hessen Martin Dröll beginnt in Potsdam ein neues Kapitel. Beide haben sich im Auswahlverfahren der Sportschule Potsdam durchgesetzt und freuen sich nun darauf, die größten Talente des Landes weiterzuentwickeln. Der 36-jährige Dröll wird als Lehrertrainer der 9. und 10. Klasse eingesetzt. Der 35 Jahre alte Helbig ist für die 7. und 8. Klasse der Damen vorgesehen und wird damit an der Seite von Mathias Pönisch agieren, der weiterhin die 7. und 8. Klasse der Jungen betreut.

Die Saison 2018/19 wird mit einem gemeinsamen Lehrgang aller Schwimmer des Potsdamer Stützpunktes ab Klasse 7 beginnen. In der letzten Ferienwoche wird der Fokus bei dieser gemeinsamen Maßnahme am Luftschiffhafen im Bereich der athletischen Fertigkeiten liegen. 

Zur Startseite