zum Hauptinhalt

Potsdamer Schwimmsport: Schwimmduo kämpft um Rio-Tickets

Bei den German Open in Berlin entscheidet sich, wer es noch ins deutsche Schwimmteam für die Olympischen Spiele 2016 schafft. Ein Potsdamer hat sein Ticket zu den Sommerspielen schon sicher, zwei andere haben nun die Chance, es ihm gleichzutun.

Von Tobias Gutsche

Ein Potsdamer Schwimmer ist bereits sicher für Olympia 2016 qualifiziert, nun können zwei weitere ebenfalls noch ihr Rio-Ticket buchen. Die Möglichkeit dazu besteht bei den German Open, die am gestrigen Dienstag in Berlin begonnen haben. Dort wollen es Christian Diener und Yannick Lebherz ihrem seit gestern 17 Jahre alten Vereinskollegen Johannes Hintze gleichtun, der Anfang Juni in Monaco seinen Startplatz für die Sommerspiele fix gemacht hatte.

Christian Diener muss dafür am morgigen Donnerstag über 200 Meter Rücken in Vor- und Endlauf Normen unterbieten, die etwas langsamer sind als bei der ersten Quali-Runde, der deutschen Meisterschaft im Mai. „Er hat die Zeiten drauf. Wichtig ist nur, dass er jetzt cool bleibt und seine Leistung abruft“, sagt Dieners Trainer Jörg Hoffmann. Für seinen anderen Schützling – Yannick Lebherz – wird es derweil deutlich schwerer, sich noch ins Rio-Team zu schwimmen. Lebherz, der bei den nationalen Titelkämpfen gesundheitliche Probleme hatte, muss am Freitag über 200 Meter Freistil mindestens die viertschnellste Zeit eines deutschen Athleten in diesem Jahr hinlegen, um für die 4x200-Meter-Freistilstaffel nominiert zu werden. Bislang nimmt Clemens Rapp (Neckarsulmer Sport-Union) den vierten Ranglistenplatz ein. Seine Zeit von 1:47,63 Minute ist knapp eine halbe Sekunde schneller als die Bestmarke von Lebherz. „Das ist schon machbar“, findet Coach Hoffmann: „Aber am Ende müssen wir abwarten, was wirklich momentan in ihm steckt.“ 

Zur Startseite