zum Hauptinhalt

Potsdamer Schwimmsport: Lebherz hegt noch olympische Staffel-Hoffnung

Eine Seitenstrangangina hatte Yannick Lebherz bei der deutschen Meisterschaft geschwächt. Doch der Traum des Potsdamer Schwimmers von einem Staffel-Einsatz bei Olympia ist noch nicht ausgeträumt. Ein Vereinskollege von Lebherz wurde derweil für die EM nominiert.

Von Tobias Gutsche

Zwar reichte es bei der deutschen Meisterschaft nur zu Platz acht über 200 Meter Freistil für den gesundheitlich angeschlagenen Yannick Lebherz, doch der Potsdamer Schwimmer hegt weiterhin eine olympische Staffel-Hoffnung. Weil er es immerhin ins DM-Finale geschafft hatte, gehört er nun zum erweiterten Kandidatenkreis für ein Staffel-Ticket nach Rio.

Die Nominierungsrichtlinien sehen allerdings vor, dass Lebherz bei den German Open Anfang Juli in Berlin – Teil zwei der Olympia-Qualifikation – eine absolute Top-Leistung hinlegen muss, um noch in die 4x200-Meter-Freistilstaffel zu kommen. Auf Grundlage der Ergebnisse im Zeitraum ab deutscher Meisterschaft bis einschließlich der German Open braucht er mindestens die viertbeste Leistung. Bislang liegt Clemens Rapp (Neckarsulmer Sport-Union) auf Ranglistenplatz vier. Seine Zeit: 1:47,63 Minute, knapp eine halbe Sekunde schneller als Lebherz’ persönliche Bestmarke. „Diese Herausforderung und Möglichkeit nehme ich hochmotiviert an“, schrieb der 27-Jährige gestern auf seiner Facebook-Seite.

Carl Louis Schwarz schwimmt bei der EM in London

Im Rahmen der German Open werden dann Christian Diener und Johannes Hintze um einen Olympia-Einzelstartplatz kämpfen. Die beiden Männer des Potsdamer SV hatten bei den nationalen Titelkämpfen die erste Quali-Hürde genommen. Keine Chance mehr auf Rio hat ihr Vereinskollege Carl Louis Schwarz. Aber als Vize-Meister über die nicht olympischen 50 Meter Rücken schaffte er es immerhin ins 15-köpfige deutsche Aufgebot für die nächste Woche in London stattfindende Europameisterschaft. Der Junioren-Vize-Weltmeister von 2013 und WM-Teilnehmer des Vorjahres ist der einzige Potsdamer im EM-Kader.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false