zum Hauptinhalt

Potsdamer Rudersport: Quartett nominiert

Im Mai messen sich die besten europäischen Ruderer bei den Kontinentalmeisterschaften. Vier Athletinnen des RC Potsdam werden dabei auf dem Wasser sein. Den Anfang machen drei Juniorinnen, danach kämpft ein RCP-Ass im Elitefeld mit.

Von Tobias Gutsche

Mit vier Ruderinnen wird der RC Potsdam dieses Jahr bei den Europameisterschaften der Erwachsenen beziehungsweise Junioren teilnehmen. Ihren Startplatz für die Elite-EM vom 26. bis 28. Mai im tschechischen Racice sicherte sich unlängst Daniela Schultze. Die von Axel Müller betreute Athletin buchte am vergangenen Wochenende das Ticket durch Siege im Doppelzweier und Doppelvierer bei der internationalen Hügelregatta in Essen. Nun wird Schultze, die zur Saison 2017 von der Riemen- in die Skulldisziplin gewechselt war, erstmals den Deutschen Ruderverband im Doppelvierer bei einem Kontinentalchampionat vertreten.

Bereits an diesem Wochenende messen sich drei Juniorinnen der Trainingsgruppe von Uta Salomon in Krefeld mit der europäischen Konkurrenz. Maren Völz tritt mit dem Doppelvierer an und hat dabei die Chance, ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Katarina Tkachenko und Friederike Müller gehören dem Deutschland-Achter an – Letztere ist amtierende U19-Europa- und -Weltmeisterin im Vierer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false