zum Hauptinhalt

Potsdamer Rudersport: Auftakt für die Havelqueens

"Kampf dem Mittelmaß" lautet das Motto des Havelqueen-Achters für seine dritte Saison in der Ruder-Bundesliga. Die Renngemeinschaft mit Sportlerinnen aus Potsdam und Berlin misst sich an fünf Renntagen mit zehn weiteren Teams.

Von Tobias Gutsche

Der Havelqueen-Achter – eine Renngemeinschaft mit Sportlerinnen des RC Potsdam und des RC Tegel 1886 – startet am morgigen Samstag in seine dritte Ruder-Bundesligasaison. Der Jahresauftakt erfolgt in Frankfurt am Main, wo die elf Frauen-Bundesligisten auf der 350-Meter-Sprintstrecke gegeneinander antreten. In ihrer Premierensaison hatten die Havelqueens gleich Bronze gewonnen, vergangenes Jahr reichte es hingegen nur zu Rang acht – nun soll möglichst wieder eine bessere Endplatzierung herausspringen. „Kampf dem Mittelmaß“ lautet entsprechend das Motto des Teams. Die weiteren Bundesliga-Renntage: Münster (18. Juni), Hamburg (9. Juli), Leipzig (27. August) und Berlin (17. September).

Zur Startseite