zum Hauptinhalt
Rudern Richtung Rotterdam. Der Potsdamer Vierer mit Friederike Müller, Isabelle Hübener, Janina Arndt und Annabel Oertel (v.l.) empfiehlt sich für einen JWM-Start.

©  Verein/W. Lux

Potsdamer Rudersport: Auf Kurs zur Junioren-Weltmeisterschaft

Im August finden die U19-Welttitelkämpfe der Ruderer in Rotterdam statt. Sechs Athletinnen des RC Potsdam haben sich nun nachdrücklich bei einer Regatta in Hamburg für die JWM-Nominierung empfohlen.

Von Tobias Gutsche

Gleich sechs Athletinnen des RC Potsdam halten Kurs auf die Teilnahme an der Junioren-Weltmeisterschaft 2016, die internationaler Jahreshöhepunkt im Nachwuchsrudern ist und im August in Rotterdam stattfindet. Einen großen Schritt dorthin machte das Potsdamer Sextett am vergangenen Wochenende bei der zweiten diesjährigen internationalen Juniorenregatta des Deutschen Ruderverbandes in Hamburg. „Das waren absolute Top-Resultate, die wir da abgeliefert haben“, urteilt Uta Salomon, die die U19-WM-Anwärterinnen am Seekrug trainiert.

Salomons Schützlinge fuhren mehrfach in Hamburg ganz weit nach vorne. Im Zweier-Rennen war das RCP-Duo Janina Arndt/Annabel Oertel bestes deutsches Boot, ihre Vereinskolleginnen Isabelle Hübener und Friederike Müller belegten den dritten Rang – und alle gemeinsam gewannen sie dann auch die Vierer-Entscheidung. Zudem glänzten an der Alster die Potsdamer Skull-Spezialistinnen Maren Völz und Svenja Karen Kornack. Völz überquerte im Einer als drittbeste Deutsche die Ziellinie, während sich Kornack als Siebtplatzierte ebenfalls für höhere Aufgaben empfahl – ihr Wochenende krönten die beiden schließlich mit dem Triumph im Doppelzweier.

„Jetzt gilt es für die Mädels, sich bei der deutschen Nachwuchsmeisterschaft Ende Juni in Hamburg noch mal gut zu präsentieren. Dann sollte es mit der JWM-Nominierung klappen“, erklärt Coach Uta Salomon. Für Oertel, Müller, Völz und Kornack wäre die Teilnahme bei den Welttitelkämpfen eine Premiere. Arndt und Hübener waren indes bereits vor einem Jahr bei dem Championat in Rio de Janeiro dabei – und holten Gold mit dem Deutschland-Achter

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false