zum Hauptinhalt

Potsdamer Leichtathletiktathletik: Erster Härtetest

Aus der Höhe Mexikos kommen Potsdams Geher zum international wertvollen Meeting ins tschechische Podebrady, wo vor allem Christopher Linke gerne startet. Linkes Blick richtet sich bereits auf die diesjährige Heim-Europameisterschaft, bei der er endlich aufs Podest möchte.

Podebrady war für Christopher Linke in den vergangenen Jahren ein schnelles Pflaster. Die Weltklasse-Zeit von 1:18:59 Stunden über 20 Kilometer ging der Geher des SC Potsdam bei seinem Vorjahressieg des internationalen Wettkampfs in der Tschechischen Republik. Am kommenden Sonntag will der 29-Jährige seinen Erfolg wiederholen. Gut vorbereitet ist er nach einem mehrwöchigen Höhentrainingslager im mexikanischem Toluca, wo er mit seinen Trainingskameraden Nils Brembach und Hagen Pohle die Grundlagen für die diesjährige Europameisterschaftssaison legte. Heim- und Bundestrainer Ronald Weigel kennt die mexikanische Höhe noch aus seiner eigenen aktiven Zeit.

Erster internationaler Härtetest und erste Standortbestimmung wird nun das 20-Kilometer-Rennen in Podebrady. Auch Hagen Pohle wird an den Start gehen, während Nils Brembach wegen eines Infektes passen muss. Eine Woche später folgen die Deutschen Meisterschaften in Naumburg, dann ein Weltcup in China. Jahreshöhepunkt sind die Heim-Europameisterschaften in Berlin, bei denen Linke endlich eine internationale Medaille holen will, nachdem er zuletzt bei EM, Olympia und WM jeweils Fünfter wurde. Teresa Zurek und Saskia Feige werden in Podebrady ebenfalls über die 20 Kilometer starten. Von den Potsdamer Nachwuchsgehern werden Niklas und Julia Richter, Johannes Frenzl, Jakob Schmidt (10 km/U20/U18) und Mathilde Frenzl (5 km/U18) dabei sein. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false