zum Hauptinhalt

Potsdamer Kanu-Rennsport: Weitere olympische Auslese

Franziska Weber und Sebastian Brendel hatten bereits am vergangenen Wochenende die Olympia-Norm erfüllt. Beim zweiten Saison-Weltcup in Racice wollen nun ihre Vereinskollegen vom Kanu Club Potsdam - Conny Waßmuth und Ronald Rauhe - nachlegen.

Von Tobias Gutsche

Der Kampf von Conny Waßmuth um die Olympia-Teilnahme 2016 findet am Wochenende im tschechischen Racice seinen Höhepunkt. Beim dortigen zweiten Saison-Weltcup muss die Athletin des KC Potsdam im Einer-Rennen gegen Verena Hantl (Karlsruhe) antreten, wodurch ermittelt werden soll, wer noch einen Platz im fünfköpfigen deutschen Kajak-Frauen-Aufgebot für Rio erhält.

Bereits Anfang der Woche hatten sich Waßmuth und Hantl in einem mit vier Starterinnen durchgeführten internen Vorausscheid stellen müssen, bei dem Sabrina Hering (Hannover) und Steffi Kriegerstein (Dresden) am besten abschnitten. Daher sollen Kriegerstein und Hering nun beim Weltcup in Racice mit den bereits für Rio qualifizierten Olympiasiegerinnen Franziska Weber (Potsdam) und Tina Dietze (Leipzig) im Kajak-Vierer sitzen und können mit einer guten Leistung das Olympia-Ticket lösen.

Wie Franziska Weber hatte auch ihr KCP-Vereinskollege Sebastian Brendel am vergangenen Wochenende durch einen Sieg beim diesjährigen Weltcup-Auftakt in Duisburg bereits die offizielle Norm für die Sommerspiele erbracht. Potsdams Kajak-Ass Ronald Rauhe war dies mit seinem Dresdner Zweier-Partner Tom Liebscher über 200 Meter hingegen noch nicht gelungen. Sie wurden nur Fünfter. In Racice soll es für die beiden nun weiter nach vorne – und zwar auf das Podium – gehen, um eine Olympia-Berufung vollends zu rechtfertigen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false