zum Hauptinhalt
Mit dem Training an einem Hangelparcours möchte der UJKC die Griffkraft seiner Sportler verbessern.

© promo

Potsdamer Crowdfunding-Aktion: Immer alles im Griff haben

Die Potsdamer Stadtwerke haben eine Crowdfunding-Aktion gestartet. Über diesen Weg versucht der Judoverein UJKC Potsdam, einen Hangelparcours zu finanzieren. 9000 Euro müssen dafür an Spenden eingenommen werden.

Von Tobias Gutsche

Potsdam - Um im Judo erfolgreich zu sein, ist besonders eine Sache wichtig: Man muss alles im Griff haben. Nur wer den Gegner richtig packt, kann ihn zu Boden befördern. Die Kämpfer des UJKC Potsdam beherrschen das gut, gehören vor allem im Nachwuchsbereich national und international zur Spitze. Damit die starke Entwicklung des Vereins auch in Zukunft weitergeht, versucht der UJKC derzeit, mit öffentlicher Hilfe ein Projekt umzusetzen. Es ist ein neun Meter langer und 1,5 Meter breiter Hangelparcours zur Verbesserung der Griffkraft in der Judo-Trainingshalle der MBS-Arena geplant – Kosten: 9000 Euro.

Die Finanzierung soll über eine neue Spendenplattform der Stadtwerke Potsdam realisiert werden. Das Portal „Potsdam Crowd“ ermöglicht, Unterstützung für das Projekt zu generieren. Auf der Internetseite kann aus verschiedenen Optionen gewählt werden, wie viel Geld man gibt und was man dafür erhält – zum Beispiel die Teilnahme an einem Training. Ausgezahlt werden die Spenden allerdings nur, wenn bis zum 31. Dezember 2019 die komplette Fördersumme von 9000 Euro erreicht ist. Ansonsten geht das Geld zurück an die Gönner.

Knapp 15 Prozent fehlen noch bis zum Förderziel

Der UJKC liegt aber bereits sehr gut im Rennen. Bis zum Dienstag waren durch 100 Unterstützer – darunter die Stadtwerke selbst – über 7500 Euro zusammengekommen. Knapp 15 Prozent fehlen noch bis zum Ziel.

Der mehr als 600 Mitglieder zählende Kampfsportclub vom Luftschiffhafen gilt als große Talentschmiede. Allein 2018 sammelte er sieben Titel bei der Deutschen U21-Meisterschaft, vier Medaillen bei der Europa- und Weltmeisterschaft dieser Altersklasse – dazu kamen vier Podestplätze der Teams im nationalen Jugendpokal. Schon dreimal bekam der UJKC das bundesweit bedeutsame „Grüne Band“ in Anerkennung seiner vorbildlichen Nachwuchsförderung.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false