zum Hauptinhalt

Paralympisches Schwimmen in Potsdam: Internationale Medaillenfischer

Vier paralympische Nachwuchsschwimmer des SC Potsdam starteten sehr erfolgreich bei den europäischen Jugendspielen in Genua. Potsdamer Edelmetall-Hoffnungsträger gibt es auch für die Elite-Weltmeisterschaft, die wegen eines Erdbebens verschoben und nun neu terminiert wurde.

Von Tobias Gutsche

Ein herausragendes Ergebnis bei Europas Paralympischen Jugendspielen in Genua erzielten die vier teilnehmenden Schwimmer des SC Potsdam. Sie holten acht Medaillen. Erfolgreichste Potsdamer Edelmetallfischerin war Gina Böttcher, die dreimal Gold und einmal Silber holte. Felicia Laberer dekorierte sich mit der gesamten Farbkollektion aus Bronze, Silber und Gold. Und Julian Hiersche sicherte sich Bronze, während Jan Schreiber zweimal als Vierter knapp das Podium verpasste. Die Talente vom Luftschiffhafen leisteten somit ihren Anteil daran, dass Deutschland am Ende Platz eins im Medaillenspiegel der acht Sportarten umfassenden Nachwuchsveranstaltung stand.

Mexico City möchte ein Zeichen senden

Die in Genua so stark aufgetretene Gina Böttcher hatte sich dieses Jahr auch erstmalig für die Elite-Weltmeisterschaft der paralympischen Schwimmer qualifiziert. Diese sollte gemeinsam mit der Para-Gewichtheben-WM eigentlich Anfang Oktober in Mexico City ausgetragen werden, doch musste aufgrund des dort kurz zuvor geschehenen schweren Erdbebens das Event verschoben werden.

Nun wurde es neu terminiert. Die Titelkämpfe, bei denen die bereits international erfolgreichen SCP-Athleten Maike Naomi Schnittger und Torben Schmidtke als aussichtsreiche Medaillenkandidaten gelten, sollen vom 27. November bis 7. Dezember steigen – Austragungsort bleibt Mexico City. „Nach umfangreichen Gesprächen hat sich gezeigt, dass sowohl dem lokalen Organisationskomitee als auch der Stadt Mexiko sehr viel daran liegt, das Para-Sport-Festival 2017 stattfinden zu lassen. Sie wollen der Welt zeigen, dass das Leben in Mexico City nach der Naturkatastrophe weitergeht“, erklärte Andrew Parson, der Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false