zum Hauptinhalt

Sport: Oft getroffen, schnell gerannt

Potsdams Moderner Fünfkämpfer Stefan Köllner gewann daheim die 3. Kader- Qualifikation, fliegt zum Weltcup und kämpft weiter ums WM- und EM-Ticket

Stefan Köllner staunte selbst. „Ich weiß gar nicht, wann ich letztmals so viele Punkte im Fechten hatte“, erzählte der Moderne Fünfkämpfer des OSC Potsdam, nachdem er die dritte und letzte Kader- Qualifikation im Vierkampf am Samstag im heimischen Luftschiffhafen mit insgesamt 4452 Punkten vor seinem Klubkameraden Matthias Lehmann (4392) und dem Berliner Sascha Vetter (4340) gewonnen hatte (PNN berichteten). Köllner sammelte mit dem Degen durch 33 Siege 1040 Punkte. „Das war die Grundlage meines Erfolges“, meint er. „Ich arbeite jetzt seit etwa einem halben Jahr mit Fechttrainer Rüdiger Gotschol zusammen – das hat mich schon sichtlich vorangebracht.“ Seine 170 Ringe im Pistolenschießen (976 Punkte) und die 2:15,29 Minuten im 200-Meter-Freistilschwimmen (1180) betrachtet er als „nicht so überragend“, während er sich im abschließenden 3000-Meter-Lauf in 8:56,00 Minuten (1256) noch vom dritten auf den ersten Platz lief. „Da war ich mit Abstand der Schnellste“, freute sich der Sportsoldat, der vor zwei Wochen bei den internationalen ungarischen Meisterschaften in Budapest (Platz 19) ebenfalls schnellster Läufer war. „In Budapest wurde mir außerdem bescheinigt, dass ich mich auch im Reiten verbessert habe“, sagte er.

Die nächste Gelegenheit, dies zu zeigen, bekommt der 23-jährige Potsdamer ab 26. März im englischen Millfield. „Das wird mein erster Weltcup in diesem Jahr. Ob ich auch im April in Madrid und im Mai in Kladno antreten kann, wird von meinem Abschneiden in England abhängen.“ In Millfield muss Köllner das Finale erreichen, um sich noch Chancen auf ein Ticket zu den diesjährigen EM und WM machen zu können. In der nationalen Rangliste liegt er gegenwärtig auf Platz fünf hinter dem derzeit verletzten Weltranglisten-Zweiten Eric Walther (Berlin), Steffen Gebhardt (Bensheim), Sebastian Dietz (Berlin) und seinem Potsdamer Klubkameraden Matthias Lehmann. Lehmann hatte die 1. Kader-Qualifikation in Berlin vor Köllner gewonnen. Beide B-Kader „haben noch gute Chancen auf die EM und WM“, erklärte Potsdams Trainerin Claudia Adermann.

Die am Samstag auch weitere sehr gute Resultate ihrer OSC-Fünfkämpfer registrieren konnte. Torsten Langner, der noch A-Jugendlicher ist, zeigte mit 4060 Punkten als Achter der Männer einen Top-Wettkampf und schaffte ebenso die C-Kadernorm wie Frederic Büchner als Neunter (4036). Bei den Frauen hatte die Fünftplatzierte Anne Hackel (3700 Punkte) schon vorher die C-Kader-Norm sicher; sie hat weiter die Chance, sich für die diesjährigen Welt- und Europameisterschaften der A-Jugend zu qualifizieren. Und in der B-Jugend hat der OSC Potsdam nach dem Dreikampf vom Samstag (Schießen/Schwimmen/Laufen) mit Tagessiegerin Tenia Meisel (3112 Punkte) und der Drittplatzierten Pia Adermann (2972) schon zwei Mädchen, die im Luftschiffhafen sehr gute Ergebnisse zeigten, bei den diesjährigen EM dabei. Sophie Schmidtke (2712) als Vierte kann sich auch noch Hoffnungen machen. Bei den B-Jungen hat Tagessieger Nicolas Chadek (3228) das EM-Ticket bereits gelöst, haben auch Christopher Krause (6./2968) und Fabian Frick (7./2916) noch die Chance dazu. Mitarbeit: Jördis Schmidt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false