zum Hauptinhalt
Sie verteidigen künftig für Turbine Potsdam. Sara und Karen Holmgaard aus Dänemark wechseln im kommenden Jahr in die Bundesliga. 

© Verein, 1. FFC Turbine Potsdam

Neues Personal für Turbine Potsdam: Dänen-Duo verstärkt die Abwehr

Der Potsdamer Frauenfußball-Bundesligist stellt bereits erste Weichen für die Kaderplanung der kommenden Saison und holt zwei dänische Nationalspielerinnen in die Landeshauptstadt. 

Potsdam - Skandinavische Abwehrkräfte für Turbine Potsdam: Der Frauenfußball-Bundesligist hat die dänischen Zwillinge Sara und Karen Holmgaard verpflichtet. Die beiden 21-Jährigen wechseln in der kommenden Saison vom dänischen Erstligisten Fortuna Hjørring nach Potsdam. 

Beide Defensivspielerinnen durchliefen die U16, U17, U19, U23 der dänischen Nachwuchs-Nationalmannschaften und schafften auch den Sprung in die Frauen-Nationalmannschaft. Zukünftig wird Karen mit der Nummer 24 und Sara mit der Nummer 26 für Turbine Potsdam auflaufen.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Turbine-Co-Trainer Dirk Heinrichs ist überzeugt, dass das Dänen-Duo das Potsdamer Spiel verbessern und stabilisieren wird. „Karen und Sara sind eine Verstärkung für unsere Defensive. Sara ist Linksfuß, zweikampfstark und hat eine gute Spieleröffnung. Karen ist kopfball- und zweikampfstark und verfügt über ein gutes Spielverständnis“, sagt Heinrichs.

„Ich freue mich sehr, dass die beiden Däninnen zu uns kommen. Wir haben zusammen bei Fortuna Hjørring gespielt und ich bin mir sicher, dass sie uns weiterhelfen können und ich freue mich wieder in meiner Muttersprache sprechen zu können“ freut sich auch Turbine-Kapitänin Karoline Smidt Nielsen auf die Verstärkung durch ihre Landsfrauen. Mit der Verpflichtung von Karen und Sara Holmgaard nimmt auch die perspektivische Kaderplanung für die Saison 2021/2022 Form an.

Zur Startseite