zum Hauptinhalt

Nach Finaleklat des SV Babelsberg 03: Fangruppen übernehmen Verantwortung

Die Anhängerschaft des SV Babelsberg 03 hat nach der Pyrotechnikrandale beim Fußball-Landespokalfinale gegen Energie Cottbus eine klare Position bezogen. Sie möchte für die Vorfälle geradestehen und künftig mit Ehrenkodex handeln. Indes gibt es in der SVB-Führung erstmalig Frauenpower.

Potsdam - Mit einem Testspiel gegen den Potsdamer Landesklassen-Vertreter Grün-Weiß Golm haben die Regionalliga-Fußballer des SV Babelsberg 03 ihre erste Trainingswoche zur Vorbereitung auf die kommende Saison abgeschlossen. Beim 5:2 (4:1)-Sieg auf dem Golmer Sportplatz trafen Neuzugang Ahmet Sagat und Farid Abderrahmane doppelt für die Babelsberger, Tino Schmidt verwandelte zudem einen Foulelfmeter.

In der Fanszene des SVB wird indes der Abschluss der vergangenen Saison weiter aufgearbeitet. Nachdem sich bereits die „älteren“ Fangruppen in einer gemeinsamen Erklärung zur den Vorfällen während des Landespokalfinales gegen Energie Cottbus im Karl-Liebknecht-Stadion am Pfingstmontag zu Wort gemeldet und die Pyrotechnikattacken einiger weniger Chaoten in der Nordkurve verurteilt hatten, fanden weitere Gespräche zwischen dem Vereinsvorstand und der aktiven Fanszene statt. Beteiligt waren dabei unter anderem die Gruppen Filmstadt Inferno 1999, Junge Ultras, Sektion Nord, Sportlich Elegant, Stara Garda, Blauzone und Underdogs Babelsberg. Dabei wurde eine deutliche Position zu den Vorkommnissen bezogen und klar geäußert, dass sich solche Angriffe mit Pyrotechnik nicht wiederholen dürfen. Die Fangruppen drückten deutlich ihr Bedauern über den Imageschaden aus, stellten klar, dass sie die Gesamtverantwortung übernehmen und boten an, zur Schadensminimierung aktiv beizutragen. Dies wird von der Clubführung ausdrücklich begrüßt.

Katharina Dahme übernimmt Aufsichtsratvorsitz

SVB-Vorstand und Fans verabredeten, dass die Vorfälle weiterhin transparent aufgearbeitet werden. Zudem bot die Fanszene an, einen Verhaltenskodex zu erarbeiten, bei dem erste Zwischenergebnisse Anfang Juli vorgestellt werden sollen. Ziel ist es, bis zum Beginn der neuen Saison eine finale Version zu erarbeiten und innerhalb der Anhängerschaft abzustimmen. Der SV Babelsberg 03 begrüßt auf seiner Webseite diese Entwicklung und geht davon aus, dass die Übernahme der Gesamtverantwortung ein richtiger Schritt ist und sich so potentielle Kollektivstrafen für einzelne Fangruppierungen vermeiden lassen.

Einen neuen Schritt hat der Verein auch bei der Top-Besetzung seiner Führungsgremien gemacht: Erstmals steht eine Frau an der Spitze des Aufsichtsrates. Katharina Dahme hat den Vorsitz übernommen, nachdem Guido Koch diese Funktion aus beruflichen Gründen abgegeben hat, ebenso wie sein Stellvertreter Gerd Thomas. Beide bleiben jedoch Mitglieder des Kontrollgremiums. Zum Stellvertreter für die neue Vorsitzende wurde Uwe Schilde gewählt, die Position des zweiten Stellvertretenden hat Maik Dudzak übernommen. Die Amtszeit des Aufsichtsrates endet in etwa einem Jahr. Die Neuwahl des Gremiums durch die ordentliche Mitgliederversammlung wird im zweiten Quartal 2019 stattfinden.

+++

Lesen Sie weiter: Monatelang hatte der SV Babelsberg einen weltweit bewunderten Kampf gegen Intoleranz und Rechtsradikalismus im Fußball geführt. Nun zeigt er Rückrat - eine gute Geste, findet PNN-Redakteur Tobias Gutsche.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false