• Motor Babelsberg: Sieg zum Saisonstart

Motor Babelsberg : Sieg zum Saisonstart

Am ersten Kampftag der neuen Bundesligasaison setzen sich die Boxer von Motor Babelsberg auswärts mit 12:9 gegen den BSK Seelze durch. Bei der Veranstaltung vor 400 Zuschauern kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall.

Der erste Schritt Richtung Titelgewinn ist gemacht: Die Boxer von Motor Babelsberg gewannen am Samstagabend zum Bundesligasaisonauftakt mit 12:9 beim BSK Seelze und übernahmen damit gleich die Tabellenführung. Auf Platz zwei folgt der Vorjahreschampion Nordhäuser SV, der seinen Auswärtskampf gegen den BC BigBorad Prag knapp mit 11:10 für sich entschied.

„Wir haben uns stark präsentiert und unsere hohen Ambitionen untermauert“, sagte Motor-Trainer Ralph Mantau, der für die aktuelle Saison das Ziel ausgegeben hatte, erstmalig deutscher Mannschaftsmeister werden zu wollen. Er lobte neben den Auftritten seiner Sportler auch das Kampfgericht in Hannover: „Solch faire Urteile habe ich schon lange nicht mehr erlebt.“ Das bezog Mantau nicht nur auf die fünf Kämpfe, in denen seine Schützlinge als Sieger aus dem Ring kletterten, sondern auch auf die ersten beiden des Abends. Da setzte es zwei Babelsberger Niederlagen in den untersten Gewichtsklassen: Omar El-Hag (bis 57 Kilogramm) und der Niederländer Enrico La Cruz (bis 61) hatten das Nachsehen.

Wiederbelebungsmaßnahmen bei einem Zuschauer

Beim Duell von La Cruz kam es im mit 400 Zuschauern gefüllten Saal zu einem dramatischen Zwischenfall. „Direkt hinter mir“, berichtete Mantau, „erlitt ein Zuschauer einen Herzstillstand und musste von Notärzten wiederbelebt werden, was zum Glück gelungen ist. Wir hoffen, dass er wieder vollkommen gesund wird.“ Danach weiterzumachen sei entsprechend schwer gewesen. La Cruz verlor schließlich seinen fortgesetzten Kampf, während Eugen Dahinten (bis 65), Abbas Baraou (bis 70), die Niederländer Max van der Pas (bis 76) und Peter Mullenberg (bis 82) sowie Jan Sudzilovski aus Weißrussland (über 92) für Motor punkteten. 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.