zum Hauptinhalt

Moderner Fünfkampf in Potsdam: Silber im Duett

Glänzender Auftakt in die Fünfkampf-Europameisterschaft: Der Potsdamer Marvin Dogue konnte über Platz zwei beim Männer-Staffelwettbewerb jubeln. Drei weitere Athleten aus Brandenburgs Hauptstadt sind in Ungarn mit dabei.

Als „Stadt der Könige“ wird der ungarische Ort Székesfehérvár seit dem Mittelalter auch bezeichnet. Denn dort wurden einst die die ungarischen Oberhäupter gekrönt. Jahrhunderte später geht es in diesen Tagen in der rund 100 000 Einwohner zählenden Stadt um Europas Krone im Modernen Fünfkampf – die Disziplinen sind Fechten, Schwimmen, Reiten und Laser-Run (Kombination Laufen und Schießen).

Seit vergangenem Dienstag finden die kontinentalen Titelkämpfe dort statt. Im neunköpfigen Aufgebot des Deutschen Verbandes für Modernen Fünfkampf für die Europameisterschaft (EM) finden sich auch vier Pentathleten des OSC Potsdam wieder. Neben den Brüdern Marvin und Patrick Dogue sind Fabian Liebig und Janine Kohlmann in Ungarn dabei, das nach 2014 zum zweiten Mal die EM ausrichtet.

Starke Aufholjagd von Dogue/Sandten

In der am vergangenen Mittwoch ausgetragenen Herrenstaffel holte der Potsdamer Marvin Dogue zusammen mit seinem Partner Matthias Sandten (SSF Bonn) die Silbermedaille nach einer starken Aufholjagd. Am Ende lag das deutsche Duo mit 1471 Zählern nur fünf Punkte hinter dem neuen Europameister aus Frankreich. Die deutsche Frauenstaffel, mit den beiden Berlinerinnen Alexandra Bettinelli und Annika Schleu am Start, musste sich dagegen beim Sieg der Mannschaft aus Weißrussland mit Rang vier zufrieden geben und verpasste somit knapp eine Medaille.

Während am gestrigen Donnerstag und am heutigen Freitag die Qualifikationen für die Einzel-Konkurrenten auf dem Programm stehen, geht es am morgigen Samstag bei den Frauen und am Sonntag bei den Herren mit den Entscheidungen um die Medaillen weiter. Den Abschluss bildet am Montag die Mixed-Staffel. Diese ist dann mit Janine Kohlmann und Fabian Liebig ein reine Potsdamer Angelegenheit. Die beiden Athleten vom Luftschiffhafen werden die deutschen Farben in diesem Wettbewerb vertreten. 

Matthias Schütt

Zur Startseite