zum Hauptinhalt

Sport: Lehmann sammelte Weltranglistenpunkte

Potsdams Moderner Fünfkämpfer 29. in Mexiko City / Nun Kaderqualifikation im Luftschiffhafen

Der Moderne Fünfkämpfer Matthias Lehmann vom OSC Potsdam schaffte beim zweiten Weltcup der Olympiasaison in Mexiko City den Sprung in das Finale und erreichte dort Platz 29 unter 36 Starter. Damit sammelte er Punkte für die Weltrangliste, die Qualifikationskriterium für die Olympiateilnahme in Peking ist.

173 Ringen im Schießen bedeuteten 1012 Punkte und waren kein guter Start ins Finale. Nur 700 Punkte im Fechten deuteten ebenfalls darauf hin, dass Lehmann keinen guten Tag erwischt hatte. Dies zeigte sich dann auch beim Schwimmen – 2:17 min über 200 m Schwimmen brachten dem Bundeswehrangehörigen 1152 Punkte. Beim Reiten erwies sich Lehmann als sehr gefühlvoll und schaffte 1132 von 1200 möglichen Punkten. In seiner Paradedisziplin Laufen blieb dem 23-Jährigen in der Höhe von Mexiko City die Luft weg. Er lief die abschließenden 3000 m in 10:40 min, was 840 Punkte brachte und in der Endabrechnung 4836 Punkte und Platz 29. bedeuteten.

Die Modernen Fünfkämpfer des OSC Potsdam stehen nun national vor ihrer nächsten großen Herausforderung. Am Wochenende trifft sich im Potsdamer Luftschiffhafen die nationale Elite zur dritten und letzten Kaderqualifikation. Dort geht es für Lehmann und seinen Teamkollegen Stefan Köllner darum, sich weiterhin vorn in der nationalen Rangliste der Männer zu festigen und den guten Saisonstart von Dezember mit Platz eins und zwei zu bestätigen. Aber auch die jüngeren Mehrkämpfer wie Torsten Langner, Nico Kreuschmer und Jan Schmidt wollen sich in ihrer Altersklassenrangliste (Jugend A, 17- 18 Jahre) vorn platzieren, um bei der Vergabe der Europameisterschaft- und Weltmeisterschaft Startplätze (vier Plätze) weiter mitreden zu können.

In der weiblichen Konkurrenz ruhen die Hoffnung des Trainerteams um Claudia Adermann auf der Teamweltmeisterin von 2007, Anne Hackel. In der Jugend B (15- 16 Jahre) sind die Potsdamer in Deutschland zurzeit Maß aller Dinge und sind bei den jungen Frauen mit Tenia Meisel, Pia Adermann und Sophie Schmidtke auf den Plätzen zwei, drei und vier der Qualifikationsrangliste zur Europameisterschaft. Die jungen Männer belegen mit Nicolas Chladek, Christopher Krause und Fabian Frick die Plätze drei, vier und fünf. Diese Plätze gilt es am Wochenende zu verteidigen, um die Reise nach Irland Anfang Juli antreten zu dürfen. J. Schmidt

J. Schmidt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false