zum Hauptinhalt

Kommentar über die Polizei und Babelsberg-Fans: Fehlerkultur

Nach dem Landespokalfinale zwischen dem SV Babelsberg 03 und Luckenwalde lief im Stadion einiges schief. Die Polizei räumt den aus dem Ruder gelaufenen Einsatz mittlerweile ein und entschuldigt sich. Und auch so manche SVB-Fans sollten ihre Fehler eingestehen. Ein Kommentar.

Luckenwalde/Potsdam - Einige Fans des Fußball-Viertligisten SV Babelsberg 03 wollen aus dem Verein austreten. Im Stadion ist etwas grundsätzlich schief gelaufen, Gewalt von Fans, überzogene Härte von Beamten. Deeskalation sieht anders aus.

Das alles wollten Horlitz und die Polizeiführung gemeinsam mit Luckenwalde und dem Fußballlandesverband aufarbeiten. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass die Polizei nun eine interne Aufarbeitung zusagt, den Pfefferspray-Einsatz prüfen will, sich für die Verletzten entschuldigt, zwischen den Zeilen sogar Fehler einräumt – nämlich einen aus dem Ruder gelaufenen Einsatz. So geht moderne Polizei – mit Fehlerkultur. Wer meint, er müsse den SVB verlassen, weil Horlitz die Polizei nicht deutlich genug kritisiert, macht es sich zu einfach. Und gesteht keine eigenen Fehler ein. Das wäre – wie die Polizei nun zeigt – ein Anfang.

Und was meinen Sie? Schreiben Sie uns an leserpost@pnn.de!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false