zum Hauptinhalt
Im Kanu gefeiert: Nach dem Sieg im Einer über 5000m jubelt Potsdamer Kanu-Altmeister Sebastian Brendel über den Sieg. 

© Ulrich Gamel/Kolbert-Press/dpa

Kanu-EM in München: Potsdamer Kanuten sorgen für Goldregen

Gleich mehrfach sammelten Sportler des Kanu Clubs Potsdam am Wochenende Edelmetall bei der Kanu-EM in München. 

München/Potsdam - Der Potsdamer Ausnahme-Kanute Sebastian Brendel hat die Heim-Europameisterschaften in München mit drei Medaillen beendet. Der dreimalige Olympiasieger und elfmalige Weltmeister sicherte sich mit seinem Partner Tim Hecker über 500 Meter im Canadier-Zweier Bronze. In einem spannenden und engen Rennen fehlten dem deutschen Duo am Sonntag nur elf Hundertstelsekunden auf die zweitplatzierten Polen. Gold ging überlegen an Weltmeister Spanien. 

Drei Medaillen, davon zwei Mal EM-Gold für Altmeister Brendel

Viel imposanter hingegen waren die beiden EM-Titel, die Brendel zuvor holte. Der 35-Jährige vom KC Potsdam hatte sich gleich zweimal Gold gesichert: Am Samstag im Canadier-Einer über 5000 Meter sowie zuvor mit Hecker im Zweier-Canadier über die 1000-Meter-Distanz. „Zum einen sind wir glücklich, aber es war auch knapp zum zweiten Platz“, sagte Brendel nach der dritten EM-Medaille, dem bronzenen Edelmetall im ZDF.

Potsdam-Duo holt sechstes Kanu-Gold

Am Finaltag auf dem Olympia-Kanal in Oberschleißheim sorgten die Potsdamer Martin Hiller und Tamas Grossmann für die sechste deutsche Goldmedaille. Nur zwei Wochen nach ihrem Sieg bei den Weltmeisterschaften in Kanada sicherte sich das Duo im Kajak-Zweier über 1000 Meter auch den EM-Titel. Die Potsdamer gewannen mit 0,693 Sekunden Vorsprung vor Spanien, Bronze ging an das Duo aus Italien.

Erfolgreicher Kajak-Zweier über 1000 Meter. Das Duo des KC Potsdam, Tamas Grossmann und Martin Hiller (r.) paddelten zu Gold. 
Erfolgreicher Kajak-Zweier über 1000 Meter. Das Duo des KC Potsdam, Tamas Grossmann und Martin Hiller (r.) paddelten zu Gold. 

© Ulrich Gamel/Kolbert-Press/dpa

Kajak-Vierer mit Potsdamer Schopf und Lemke erfolgreich

Zuvor triumphierte der deutsche Kajak-Vierer ein Jahr nach dem Olympiasieg in Tokio auch bei den Europameisterschaften. Die Potsdamer Max Lemke und Jacob Schopf - Nachfolger für Kanu-Urgestein Ronald Raue - sicherten sich gemeinsam mit ihren Teamkollegen Max Rendschmidt und Tom Liebscher am Samstag den EM-Titel vor der Slowakei und Frankreich. Für Schopf war es das zweite Gold bei dieser EM. Überraschend gewann er zuvor im Kajak-Einer über 500m sein Rennen.

Im Kajak-Zweier über 500 Meter freute sich am Sonntag der Potsdamer Felix Frank mit seinem Magdeburger Teamkollegen Moritz Florstedt über Silber hinter den Ungarn, die die Deutschen nach einer Führung mit gut einer Bootslänge im Schlussspurt noch überholten und am Ende 0,293 Sekunden Vorsprung hatten. Im letzten Rennen der EM in München sicherte sich die Potsdamer Kanutin Annika Loske im Canadier-Einer über 5000 Meter die Silbermedaille. Die 24-Jährige musste sich nur der Spanierin Maria Corbera geschlagen geben.

Zur Startseite