zum Hauptinhalt

Judo in Potsdam: Nächster Titel für Lena Grulich

Das Potsdamer Judo-Talent Lena Grulich hat an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden deutsche Meistertitel erkämpft - in der Altersklasse U18 und U21. Damit trug sie zur starken Gesamtbilanz des UJKC Potsdam bei den beiden nationalen Nachwuchs-Titelkämpfen bei.

Von Tobias Gutsche

„Von diesem Mädchen werden wir noch viel hören“, sagte Judo-Trainer Axel Kirchner im vergangenen Sommer über seine talentierte Sportlerin Lena Grulich, nachdem diese Bronze bei der U18-Europameisterschaft in Sofia gewonnen hatte. Nun hat die Kämpferin des UJKC Potsdam, die im Vergleich zu 2015 von der Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm ins 44er-Limit hochgegangen ist, wie von ihrem Coach prophezeit, erneut auf sich aufmerksam gemacht. Und zwar gleich zweimal binnen weniger Tage.

Nach ihrem Gewinn der deutschen U18-Meisterschaft in der Vorwoche sicherte sich Grulich am zurückliegenden Wochenende in Frankfurt (Oder) auch den nationalen U21-Titel und setzte sich somit gegen deutlich ältere Kontrahentinnen durch. Bei dieser Meisterschaft erkämpften zudem drei weitere UJKC-Starter jeweils Bronze: Marlene Galandi im Limit bis 70 Kilo – sie holte wie Grulich zuvor Gold in der U18-Wertung – sowie Judith Sophia Schiller (bis 78) und Fabian Galandi (bis 90). Damit kann der Potsdamer Verein in der aktuellen Saison eine beachtliche Bilanz bei den deutschen Nachwuchsmeisterschaften vorweisen: fünf Titel, einmal Silber sowie sechsmal Bronze. 

Zur Startseite