zum Hauptinhalt
Ab in den Neuen Garten. Für ihr Training im Rahmen des Projekts „Die Firma läuft“ gehen die Potsdamer Mitarbeiter der DKB Service GmbH unter anderem in die Parkanlage am Heiligen See und Jungfernsee.

©  DKB Service GmbH

Jahresprojekt "Die Firma läuft": Raus aus dem Büro

Das Projekt „Die Firma läuft“ geht in die zweite Runde. Als Teilnehmer aus Potsdam nutzt dieses Jahr die DKB Service GmbH die Möglichkeit, durch das wöchentliche Training einen Ausgleich zur Arbeitstätigkeit zu schaffen.

Von Tobias Gutsche

Vor den Eingangstoren zum Neuen Garten in Potsdam herrscht Stau. Mal wieder. Die Autos reihen sich auf der Straße einer Perlenkette gleich aneinander und trüben mit ihren Abgasen die ohnehin schon stickige Luft an diesem hochsommerlichen Dienstagnachmittag noch mehr. Nur vielleicht 200 Meter davon entfernt, auf einer kleinen Rasenfläche in der Parkanlage, ist von der stressigen und unangenehmen Stauatmosphäre derweil rein gar nichts zu vernehmen. Hier ist es ruhig, die Luft viel klarer, das Gras saftig grün. Eine kleine Oase. Dorthin haben sich Potsdamer Mitarbeiter der DKB Service GmbH für ihre wöchentliche Trainingseinheit im Rahmen von „Die Firma läuft“ zurückgezogen.

Jenes Projekt zum betrieblichen Gesundheitsmanagement, das von den PNN, der Potsdamer Lauf- und Fitnessschule gotorun sowie der AOK Nordost initiiert wird, geht 2016 in seine zweite Runde. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr mit drei Firmen aus Potsdam und Teltow werden nun auch Betriebe in anderen Teilen Brandenburgs mit kostenlosen Fitness-Coachings bei ihrem Vorhaben unterstützt, etwas für die Gesundheit und mehr Bewegung der Angestellten zu tun. Betreut werden Unternehmen in Frankfurt (Oder) und Cottbus – sowie natürlich auch wieder in der märkischen Landeshauptstadt.

Sehr aktiv in Sachen betriebliches Gesundheitsmanagement

Dort ist es der Potsdamer Standort der DKB Service GmbH, dessen Bewerbung um Teilnahme erfolgreich war. Die Bearbeitung von Bank-Dienstleistungen und die telefonische Kundenbetreuung gehören zum Arbeitsspektrum der Service-Einrichtung. „Das heißt, die Tätigkeit findet fast permanent im Sitzen statt. Daher ist es enorm wichtig, dem Körper ausgleichende Bewegungsreize zu geben“, sagt die im Bereich Projektmanagement agierende Heike Gritzka am Rande des Trainings und weiß davon zu berichten, dass die DKB Service GmbH bereits sehr aktiv in Sachen betriebliches Gesundheitsmanagement ist.

Zum Beispiel werden Gesundheitstage beziehungsweise Seminare zu Themen wie Ernährung, Bewegung, Yoga und Ergonomieschulung veranstaltet. Außerdem wurde die aktive Mini-Pause etabliert, bei der sich die Mitarbeiter treffen, um ein zehnminütiges Programm mit Dehn-, Beweglichkeits-, Stabilisations- oder Kräftigungsübungen zu absolvieren. „Es stehen auch Mini-Tischtennisplatten zur Verfügung, die gerne für eine spielerische Form der Pause genutzt werden“, erzählt Heike Gritzka, die bei der DKB Service GmbH hauptsächlich in Neubrandenburg tätig ist. Aber auch an anderen der insgesamt 19 bundesweiten Standorte. Und wenn sie dienstlich unterwegs ist, dann auch gleichzeitig immer in der Rolle als sogenannter Gesundheitscoach des Unternehmens. Dafür machte sie mit Unterstützung ihres Arbeitgebers eine zweijährige Ausbildung, nach der sie nunmehr der Belegschaft Ratschläge für ein besseres Wohlbefinden am Arbeitsplatz gibt und gesundheitsfördernde Initiativen in die Wege leitet.

„Im Berufsalltag geht viel an Beweglichkeit und auch an einfachen motorischen Fähigkeiten verloren“

Wie die Teilnahme an „Die Firma läuft“. Diese bewertet Heike Gritzka als „gute Möglichkeit, unser Angebot zu erweitern“. Denn: „Das Wichtigste beim betrieblichen Gesundheitsmanagement ist doch, eine Vielfalt an Optionen zu bieten, um möglichst jeden dort abzuholen, wo er für sich den Bedarf sieht.“ Mit „Die Firma läuft“ werden zahlreiche Interessenten des Potsdamer DKB-Standortes abgeholt, wie seit Projektbeginn vor wenigen Wochen deutlich wird. Es sind sogar so viele, dass sie auf zwei Gruppen aufgeteilt werden müssen, damit die Einheiten effektiv und möglichst individuell durchgeführt werden können.

An jenem Dienstagnachmittag müssen Gritzka und ihre Kollegen bei annähernd 30 Grad Celsius nur sehr wenig läuferische Aufgaben meistern. Stattdessen stehen vornehmlich Koordination und Stabilisation auf dem Trainingsplan. In der schattigen Ecke des Neuen Gartens kommen dafür beispielsweise kleine Bälle zum Einsatz, die sich die Mitarbeiter zuwerfen, während sie wie Flamingos auf einem Bein stehen. Das schult unter anderem den Gleichgewichtssinn und das Körperbewusstsein. „Im Berufsalltag geht viel an Beweglichkeit und auch an einfachen motorischen Fähigkeiten verloren“, sagt gotorun-Trainerin Diana Lehmann. „Übungen zur Körperhaltung oder Koordination können erkennbar machen, wo sich solche Defizite oder vielleicht sogar Fehlbelastungen entwickelt haben – und darauf kann dann mit den entsprechenden Maßnahmen reagiert werden, um das wieder zu korrigieren“, erklärt die Sporttherapeutin und Heilpraktikerin.

Die Chance zur Korrektur jener körperlichen Probleme und zur Verbesserung der Fitness haben die DKB-Mitarbeiter aus Potsdam nun bis Herbst bei dem exklusiven Firmentraining, zu dem es raus aus ihren Büros in der Jägerallee geht – und dann hinüber in den idyllischen Neuen Garten oder mitunter auch rauf auf den Ruinen- und Pfingstberg.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false