zum Hauptinhalt
Am Freitag wurden in Babelsberg Nulldrei-Fans von Hooligans angegriffen.

© Manfred Thomas (Archiv)

Hooligan-Attacke nach Auswärtsfahrt: Fans von Babelsberg 03 überfallen

Nach der Rückkehr aus Jena haben 20 bis 30 Hooligans in der Daimlerstraße Fans von Babelsberg 03 überfallen und ausgeraubt. Ein Opfer musste im Krankenhaus behandelt werden.

Potsdam – Bereits in der Nacht zu Samstag wurden mehrere Fans des SV Babelsberg 03 von 20 bis 30 Hooligans überfallen. Das teilte die Polizei am Montag mit. Die Nulldrei-Fans hatten sich demnach auf dem Rückweg vom Auswärtsspiel in Jena befunden und wurden unmittelbar nach ihrer Ankunft in Babelsberg von den vermummten Tätern angegriffen, geschlagen und der persönlichen Sachen beraubt. Was genau gestohlen wurde, ist unklar.

Als alarmierte Polizisten am Tatort in der Daimlerstraße eintrafen, war ein Großteil der Fans nicht mehr anzutreffen. Unverzüglich eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten nicht zum Auffinden der vermummten Angreifer, teilte ein Polizeisprecher mit. Vor Ort konnten jedoch noch drei geschädigte Babelsberg-Anhänger im Alter von 22, 25 und 31 Jahren angetroffen werden. Einer von ihnen musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Zum weiteren Tatgeschehen ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.

Überfälle dieser Art kommen in der Fußballfanszene immer wieder vor. Dabei lauern Hooligan-Gruppen nach Spielen verfeindeten Fans auf und versuchen Fanutensilien zu rauben. Häufig fahren die Täter dafür auch extra in andere Städte. Im Internet kursierende Gerüchte, dass es sich bei den Angreifern um Hooligans von Dynamo Dresden handeln soll, lassen sich derzeit nicht bestätigen. Bereits vor vier Jahren hatten Dresdener Hooligans ein Fanbanner der Babelsberger gestohlen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false