zum Hauptinhalt

Helmholtz-Turnier im Handball: Traditionsturnier steigt zum 49. Mal

Mehrere Generation ehemaliger und aktueller Handballer des Helmholtz-Gymnasiums stehen am Samstag bei ihrem Turnier auf der Platte. Die Teilnehmer sind zwischen 16 und über 70 Jahre alt.

Das traditionsreiche Handball-Turnier des Potsdamer Helmholtz-Gymnasiums erlebt am Samstag seine 49. Auflage. Bei dem Wettbewerb, der seit 1967 jährlich ausgetragen wird, stehen mehrere Generationen ehemaliger und aktueller Helmholtz-Handballer auf der Platte. Die ältesten Teilnehmer – unter ihnen einige Mitbegründer des Turniers – sind deutlich über 70 Jahre alt, die jüngsten etwa 16.

Ur-Vater dieser besonderen Sportveranstaltung ist Bodo Kloth. Der 84-Jährige war einst Lehrer der Helmholtz-Schule, hob das Turnier aus der Wiege und wurde im vergangenen Jahr für seine Verdienste um dieses „Ehemaligen-Treffen“ mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Potsdam ausgezeichnet. Wenn nun am Samstag ab 9 Uhr in der Sporthalle der Grundschule im Kirchsteigfeld (Lise-Meitner-Straße) wieder gespielt wird, werden am Spielfeldrand die Gespräche wohl vor allem um ein Thema kreisen: das Turnier-Jubiläum im kommenden Jahr. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false