zum Hauptinhalt

Sport: „Grünes Band“ für WSC Caputh

Wasserskisportler werden für vorbildliche Talentförderung ausgezeichnet

Dem Meistertitel folgt nun noch eine stattliche Summe: Die Jugendabteilung des Wasserski-Clubs (WSC) Caputh „Preussen“, der in diesem Jahr im westfälischen Mastholte Deutscher Mannschaftsmeister wurde, ist von der Dresdner Bank und dem Deutschen Olympischen Sportbund mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet worden. „Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung unserer guten Jugendarbeit“, sagte Klubchef Heiko Hüller, dessen WSC zum zweiten Mal nach 2001 den mit 5000 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis bekommt.

Julia Hüller sowie Christian und Stefan Müller, die in diesem Jahr zum Meisterteam gehörten, hatten auch 2006 bei Nachwuchs-Wettkämpfen sehr gut abgeschnitten und damit – ebenso wie Constantin und Sebastian Bothe – die kontinuierliche erfolgreiche Nachwuchsarbeit in Caputh unterstrichen. „Um das Grüne Band zu erhalten, reicht keine Momentaufnahme. Da werden die letzten zehn Jahre bewertet“, erläuterte Heiko Hüller. Der WSC, der seit 1998 als Leistungsstützpunkt anerkannt ist, zählt derzeit 100 Mitglieder, darunter 29 Kinder und Jugendliche. 2006 trainierten in Caputh zwölf Landes- und ein Bundeskader. Wichtige Grundlage aller Erfolge des WSC ist ein hervorragendes Talentsichtungs- und -förderkonzept.

Die jungen Wasserskisportler haben dabei sehr erfolgreiche Vorbilder im eigenen Club. Bei den diesjährigen Senioren- EM im italienischen Segrate beispielsweise gewannen Gabi Hüller Gold in Slalom, Figurenlauf, Springen und Kombination, Ehemann Heiko den Titel in der Kombination sowie Andreas Bothe Gold in Figurenlauf und Kombination. Die Hüllers waren 2006 in Südafrika auch je zweifache Weltmeister der Senioren geworden. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false