zum Hauptinhalt

Fußball: Junioren-DFB-Pokalfinale 2019 im Karli

Der deutsche Fußball-Nachwuchs zu Gast im Karl-Liebknecht-Stadion: Im Mai 2019 wird das DFB-Pokalfinale der Junioren in Potsdam ausgetragen.

Potsdam - Ein Höhepunkt der kommenden Fußballsaison wird im Frühjahr 2019 im Karl-Liebknecht-Stadion stattfinden. Wie der SV Babelsberg 03 am Freitag mitteilte, kehrt das DFB-Pokalfinale der Junioren am 24. Mai 2019 nach zehn Jahren zurück ins Karl-Liebknecht-Stadion. Darauf haben sich der Deutsche Fußball-Bund und Nulldrei "in konstruktiven Gesprächen innerhalb der letzten Wochen", heißt es.

„Das Karl-Liebknecht-Stadion war bereits in der Vergangenheit Austragungsort für das DFB-Pokalfinale der Junioren. Die positiven Erfahrungen in Potsdam-Babelsberg sowie die vorhandene Stadioninfrastruktur mit Nähe zum Spielort des DFB-Pokalfinales der Herren in Berlin macht es aus unserer Sicht zu einem geeigneten Austragungsort für das DFB-Pokalfinale der Junioren 2019.“, sagt Dr. Hans-Dieter Drewitz, DFB-Vizepräsident Jugend.

Fußballfreunde in Potsdam kommen bereits zum dritten Mal in den Genuss das Pokal-Endspiel des Fußball-Nachwuchses im Karli zu begutachten. Noch stehen die Finalteilnehmer jedoch nicht fest. Im Viertelfinale stehen FC St. Pauli, RB Leipzig, SC Freiburg, VfL Wolfsburg, Wuppertaler SV, VfB Stuttgart, 1. FC Magdeburg und Borussia Dortmund.

Babelsberg hatte früh signalisiert, das Pokalfinale der Junioren austragen zu wollen, heißt es. "Die Bereitschaft des SV Babelsberg 03 ihr Know-how in die Organisation rund um das Pokalfinale einzubringen, war deshalb ein weiteres Argument für eine erfolgreiche Austragung des Pokalfinales im Karl-Liebknecht-Stadion“, so Drewitz.

Vorstandmitglied Steve Müller freut sich, dass Stadion am Park überzeugen konnte "und der Deutsche Fußball-Bund sich im Ergebnis für den Standort Potsdam und das Karl-Liebknecht-Stadion entschieden hat. Die professionelle Zusammenarbeit in der Vergangenheit, unter anderem bei Länderspielaustragungen und im DFB-Pokal, war immer gegeben, daher freut uns insbesondere auch das Vertrauen in den SV Babelsberg 03 als Stadionbetreiber.“

Beim letzten Junioren-Pokalfinale am 29. Mai 2009 spielten der SC Freiburg und Borussia Dortmund gegeneinander. Das Spiel wurde im Elfmeterschießen entschieden. Mit 6:5 konnten sich damals die Freiburger durchsetzen. Ein Jahr zuvor hatte sich Bayer Leverkusen gegen Borussia Mönchengladbach mit 3:0 (0:0) durchgesetzt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false