zum Hauptinhalt
Matthias Rudolph.

© Jan Kuppert/Turbine Potsdam/dpa

Frauen-Fußballbundesliga: Trainer Matthias Rudolph verlässt Turbine Potsdam

Ende der Saison ist für ihn das Spiel vorbei: Cheftrainer Matthias Rudolph will seinen Vertrag bei Turbine Potsdam nicht verlängern. 

Potsdam - Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam und Cheftrainer Matthias Rudolph gehen am Ende der Saison getrennte Wege. Das teilte der Verein am Mittwoch mit. Wie der „Sportbuzzer“ berichtet, geht die Trennung von Rudolph aus, der seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde. Dazu sagte Vereinspräsident Rolf Kutzmutz dem Internetportal: „Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir zu allererst unserem derzeitigen Cheftrainer ein Angebot machen werden.“

2015 hatte Rudolph Traineramt übernommen

Der 37-jährige Rudolph ist hauptberuflich Lehrer an einem Potsdamer Gymnasium. Für eine Vollbeschäftigung steht er aus diesem Grund nicht zur Verfügung. Der Vereinsvorstand hatte jedoch beschlossen, mit einem hauptamtlichen Trainer in die nächste Saison zu gehen, um den steigenden Anforderungen im Mädchen- und Frauenfußball gerecht zu werden. Rudolph hatte das Traineramt zur Saison 2015 von der Potsdamer Trainer-Legende Bernd Schröder übernommen.

Auch Turbine Potsdams Spielführerin Sarah Zadrazil wird in der nächsten Saison nicht mehr für den Verein spielen: Sie wechselt zum FC Bayern München. Das teilte der Verein am Mittwoch mit. Die 27-Jährige hat einen Vertrag bis 2023 unterzeichnet. Neben Zadrazil gehen noch zwei weitere Turbinen neue Wege: Lara Prasnikar und Caroline Siems verlassen ebenfalls den sechsmaligen deutschen Meister(mit vab)

Michael Lachmann dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false