zum Hauptinhalt

"Die Firma läuft": Laufkurse und Rückenschule zu gewinnen

Die Initiative "Die Firma läuft" geht in ihre zweite Runde. Bewerbungen um ein wöchentliches kostenloses Training in Unternehmen können bis zum 8. April eingereicht werden.

WER WIRD GESUCHT?

Motivation: Je ein Unternehmen im Zeitraum von Mitte April bis Mitte Juli sowie von August bis Ende Oktober aus Potsdam, Cottbus und Frankfurt (Oder) wird gesucht, deren Chefs und Mitarbeiter bereit und motiviert sind, etwas für Fitness und Gesundheit am und jenseits des Arbeitsplatzes zu tun. Ob kleines oder mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern, ob Büro, Kanzlei, Werkstatt oder Montage, ob Chef, Sekretärin oder Azubi – die Frage der Firmenfitness ist völlig unabhängig von Branche und Position.

Aktiv werden: Gesucht werden Mitarbeiter, die Lust haben, einmal wöchentlich gemeinsam bei einem Lauf- oder Rückenkurs zu trainieren.

Mitmachen: Gemeinsames Ziel ist unter anderem die Teilnahme an der AOK-Firmenstaffel am 23. Juni in Brandenburg/Havel sowie bei der Firmenstaffel beim Teltowkanal-Halbmarathon am 6. November.

WAS MÜSSEN SIE MACHEN?

Ziele definieren: Als Erstes gilt es, ein Ziel zu verabreden. Warum will Ihr Unternehmen mitmachen, was wollen Sie erreichen? Die Ziele der einzelnen Mitarbeiter können individuell sein.

Läufer- und Firmen-Blogs: Die Teilnehmer der Unternehmen sollen regelmäßig über ihr Training berichten. In einem Online-Blog auf dem Laufportal www.brandenburg-läuft.de sowie in den Potsdamer Neueste Nachrichten sollen sie, ihre Kollegen und Chefs regelmäßig erzählen, was sie gemacht haben, wie es läuft, wie sie sich fühlen und motivieren. Fort- und auch Rückschritte gehören ebenso dazu wie gemeinsame Erlebnisse. Die Bereitschaft, die Erfahrungen mitzuteilen und mit anderen zu teilen, sowie eine Internet-Affinität sind daher wünschenswert und Voraussetzung.

Offenheit & Ehrlichkeit: Ein erfolgreiches Training beinhaltet immer eine gute Kommunikation zwischen Teilnehmer und Trainer. Der ehrliche Austausch ist Basis für Erfolg.

WAS WIRD GEBOTEN?

Die gotorun-Trainer analysieren – unterstützt von AOK-Gesundheitsexperten – den Bedarf an Maßnahmen in Bezug auf die betriebliche Gesundheitsförderung und führen mit den teilnehmenden Mitarbeitern in den jeweils drei Monaten ein wöchentliches Lauf- und Fitnesstraining durch. Umfang und Intensität des Trainings richten sich nach der individuellen Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Teilnehmers. Die gezielte Vorbereitung auf die Teilnahme an einem Firmenlauf oder an einer Firmenstaffel ist Teil des Programms, wobei es dabei weniger um einen sportlichen Leistungsgedanken geht, sondern um die Steigerung der individuellen Fitness sowie um das gemeinsame Erleben. Beratungen der Unternehmensführung für einen nachhaltigen Einsatz von gesundheitsfördernden Maßnahmen gehören ebenfalls zu den Leistungen von gotorun und der AOK Nordost.

Bewerbungen für „Die Firma läuft“ können gemailt werden an: info@gotorun.de. Die Bewerbungsfrist endet am 8. April 2016.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false