zum Hauptinhalt

Deutscher Kanu-Verband: Keine Entlassungen von Nachwuchstrainern

Dem Deutschen Kanu-Verband wollte der Bund keine Fördermittel mehr für wichtige Projekte zukommen lassen, was Stellenstreichungen zur Folge gehabt hätte. Doch nach viel Empörung konnte dieses Negativszenario verhindert werden.

Von Tobias Gutsche

Aufatmen beim Deutschen Kanu-Verband (DKV): Wie Präsident Thomas Konietzko den PNN erklärte, kommt es zu keinen Entlassungen im Bereich der Nachwuchstrainer. Kurz vor Weihnachten war dem Verband vom Bundesinnenministerium mitgeteilt worden, dass bestehende Projekte bei der Talentfindung und -entwicklung nicht über den 1. Januar 2017 hinaus finanziert werden können. Die Stellen von vier Coaches – aus Potsdam war keiner betroffen – mussten dadurch gestrichen werden.

Vonseiten des Verbandes, seiner Spitzensportler und der Politik hagelte es aber Kritik an der Einstellung dieser Förderung, was Wirkung gezeigt hat. „Es wurde eine Lösung gefunden, die vier Trainer haben neue Verträge, die Projekte werden fortgesetzt. Das ist wichtig für unsere perspektivische Arbeit“, sagte Thomas Konietzko. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false