zum Hauptinhalt
Hier werden sie laufen. Ein attraktiver Rundkurs durch die Potsdamer Innenstadt wurde für den Intersport-Olympia-Lauf gewählt. Zentrales Veranstaltungsgelände wird der Bassinplatz sein.

© Veranstalter Intersport Olympia

Brandenburg läuft: Potsdamer Intersport Olympia-Lauf: Durch die City für einen guten Zweck

Der 1. Potsdamer Intersport Olympia-Lauf am 2. Oktober unterstützt die Deutsche Parkinsonhilfe. Mit der Route wird das innerstädtische Laufjahr noch einmal zusammengefasst. Die AOK Nordost und PNN verlosen Freistarts für dieses neue Potsdamer Laufevent.

Für Läufer beginnt jetzt die zweite Jahreszeit. Die Frühjahrsklassiker sind abgehakt – auch die regionalen: Die Urkunden für Haveluferlauf, rbb-Drittelmarathon, Schlösserlauf sind gedruckt, die Preußische Meile hat die Sommerpause eingeläutet, in der Anfang August der Lilienthal-Lauf im Rahmen des MBS-Cups für Daheim-Gebliebene eine Wegmarke war. Der AOK-Mittelmark-Cup eröffnete mit dem Stahnsdorfer ClaB-Lauf und dem Nuthetal-Cross am vergangenen Wochenende die regionale Herbstlaufsaison. Anfang Oktober bekommen die etablierten Veranstaltungen im hiesigen Laufkalender Gesellschaft: den ersten Potsdamer Intersport Olympia-Lauf, der am 2. Oktober durch die Innenstadt führt.

Gänzlich unbekannt ist der Lauf nicht. Bereits viermal gab es den Intersport Olympia-Lauf in Berlin mit Start und Ziel in der Steglitzer Schlossstraße. Nun bekommt Potsdam ein Pendant. Zehn und fünf Kilometer können gelaufen werden. Der Rundkurs durch die Potsdamer Innenstadt verbindet Teilstücke des rbb-Drittelmarathons, des Schlösserlaufes und der Preußischen Meile – und fasst damit sozusagen das innerstädtische Laufjahr noch einmal zusammen. Eine Runde führt nach dem Start über die Brandenburger Straße und Hegelallee zum Bassinplatz, Am Kanal entlang zur Freundschaftsinsel, zurück über die Lange Brücke und den Platz der Einheit zum Ziel. Zehn-Kilometer-Läufer absolvieren die Runde zweimal.

Unterstützung der Parkinsonklinik in Beelitz-Heilstätten

Als Charity-Lauf für die Deutsche Parkinsonhilfe e.V. wird mit einem Teil der Einnahmen die Arbeit des Vereins unterstützt. Dieser wurde von dem Potsdamer Unternehmer Stephan Goericke 2013 gegründet mit dem Ziel und Zweck, Menschen zu helfen, die an dem Morbus-Parkinson-Syndrom erkrankt sind, sowie die Öffentlichkeit über die Krankheit selbst und alternative Handlungsmethoden aufzuklären. Dank Spendengeldern, die bei der jährlich stattfindenden Parkinson-Gala des Vereins eingeworben wurden, konnte in der Parkinsonklinik in Beelitz-Heilstätten im vergangenen Frühjahr ein Therapiegarten für Patienten eingeweiht werden.

Neben der medikamentösen Therapie spielt ein regelmäßiges körperliches Training eine wichtige Rolle bei der Behandlung dieser chronisch fortschreitenden Erkrankung. Mit dem Therapie- und Bewegungsgarten auf dem Gelände der Fachklinik ist dafür ein attraktives Angebot geschaffen worden, das durch den Bau einer Basketball-Spielfläche erweitert werden soll. Diese soll mithilfe der Spenden des Intersport-Olympia-Laufes finanziert werden.

Online-Anmeldungen für den Lauf sind unter www.intersport-olympia- lauf.de möglich. Die AOK Nordost als Gesundheitspartner des Laufes verlost zudem zehn Freistarts unter laufen@nordost.aok.de und dem Stichwort „AOK und PNN“.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false