zum Hauptinhalt

Brandenburg läuft: Potsdamer Cross-Meisterschaft: In Scharen durch die Ravensberge

Bei der Potsdamer Stadtmeisterschaft im Crosslauf gab es einen Teilnehmerrekord zu verzeichnen. Weit mehr als 1000 Kinder und Jugendliche gingen auf die Strecke. Einige von ihnen schoben in Vorbereitung darauf schulische Extra-Laufschichten.

Großen Zuspruch hatten die diesjährigen offenen Potsdamer Meisterschaften im Crosslauf. So liefen beachtliche 1324 Kinder und Jugendliche aus Schulen der Stadt und des Umlandes auf einem attraktiven Rundkurs durch die Ravensberge. Mit dieser Anzahl wurde erstmals die Marke von 1000 Teilnehmern übertroffen – und das gleich deutlich.

Zeppelin-Grundschule und Steuben-Gesamtschule am besten  

Schon im Vorfeld zeigte sich, dass diese vom SC Potsdam durchgeführte Veranstaltung beliebt ist und einen festen Platz im sportlichen Terminkalender der Schulen hat, denn intensiv wurde sich auf dieses Laufereignis vorbereitet. Zum Beispiel an der Otto-Nagel-Grundschule aus Rehbrücke. „Wir haben uns immer mittwochs getroffen und ein Sondertraining absolviert, an dem über 100 Kinder teilgenommen haben. Schließlich wollten wir auch in diesem Jahr erneut ganz vorn mitlaufen“, sagte Sportlehrer Roland Neugebauer. „Das hat sich letztlich mit dem zweiten Platz in der Grundschulwertung und weiteren zwölf Podestplätzen in den jeweiligen Entscheidungen ausgezahlt“, fügte er erfreut hinzu.

Entsprechend der Altersklassen mussten 800, 1000 oder 1600 Meter von den Schülern absolviert werden. Insgesamt 24 Rennen standen auf dem Programm. In der Mannschaftswertung der Grundschulen setzte sich das Zeppelin- vor dem Otto-Nagel- und Bornstedter-Feld-Team durch. Bei den weiterführenden Schulen verwiesen die Steuben-Läufer das Einstein-Gymnasium und die Lenné-Gesamtschule auf die nachfolgenden Plätze. 

Gerhard Pohl

Zur Startseite