zum Hauptinhalt
Ein Dauerrenner. Sie sind eine der beliebtesten kollektiven Maßnahmen deutscher Unternehmen – Firmenläufe. Und das Training dafür ist lohnende Gesundheitsförderung für Mitarbeiter. Premiere feiert in diesem Jahr die AOK-Firmenstaffel in Brandenburg an der Havel. Sie findet im Juni statt.

© dpa

Brandenburg läuft: "Die Firma läuft" 2016: Firmen in Bewegung

Bringen Sie Ihr Unternehmen an den Start! Die Initiative „Brandenburg läuft“ sucht je zwei Firmen in Potsdam, Cottbus und Frankfurt (Oder), die mit Hilfe professioneller Coaches etwas für die Fitness und Gesundheit ihrer Mitarbeiter tun wollen.

Durch Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung werden in Deutschland mehr als eine Million Beschäftigte pro Jahr erreicht. Das klingt viel, ist aber bei insgesamt 43,2 Millionen Beschäftigten verbesserungsfähig. Dabei sind Maßnahmen wie Rückenschule, Lauf- oder Walkingkurse, Yoga- oder Entspannungssequenzen eine treffende Antwort auf Bewegungsmangel oder -armut am Arbeitsplatz. Es sind einfache Mittel, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern sowie für gute Stimmung im Büro zu sorgen.

Und die Rechnung geht für beide Seiten auf: Wer sich fit und ausgeglichen fühlt, ist leistungsfähig und hat Lust, etwas zu schaffen. Gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind die wichtigsten Ressourcen eines Unternehmens. Wer mental stark und körperlich fit ist, tritt selbstbewusst auf, ist produktiv, freundlich zu Kunden und verhandlungssicher in Geschäftskreisen.

Maßnahmen für mehr Bewegung im Arbeitsalltag

Konzerne und große Unternehmen haben die Vorteile längst erkannt, wenn sie ihren Mitarbeitern Angebote für aktive Pausen und Fitnesskurse machen. Doch kann sich nicht jedes Unternehmen ein eigenes Fitnessstudio leisten. Da kommt das Projekt „Die Firma läuft“ ins Spiel – eine Initiative der AOK Nordost, der Lauf- und Fitnessschule gotorun und der Potsdamer Neueste Nachrichten.

Am Beispiel von insgesamt sechs Unternehmen soll gezeigt werden, wie sich Maßnahmen für mehr Bewegung und Aktivität im Arbeitsalltag integrieren lassen. Einmal in der Woche kommt ein gotorun-Coach zum Training in das Unternehmen und macht Mitarbeiter, Auszubildende oder auch Chefs fit. Egal ob Büro, Werkstatt, Praxis, Fließband, Außendienst, Bus oder Bahn – bewerben können sich Unternehmen jeglicher Art, um das kostenlose Training zu erhalten.

Bessere Fitness, mehr Körpergefühl und Förderung des kollegialen Miteinanders

Jeweils zwei Unternehmen aus Potsdam, Cottbus und Frankfurt (Oder), die bei der Aktion im Zeitraum von Mitte April bis Mitte Juli beziehungsweise von August bis Ende Oktober mitmachen möchten, werden nun gesucht. Ziel ist es, nachhaltig zu motivieren, mehr Bewegung und wohltuenden Ausgleich in den Berufsalltag zu bringen. Die Erfahrungen der Aktion im Jahr 2015 haben gezeigt: Neben einer besseren Fitness und mehr Körpergefühl entwickelt sich vor allem ein dynamisches kollektives Miteinander, bei dem auf kurzem Wege auch mal unkonventionell Fragen geklärt werden können, die sich sonst in die lange dienstliche Prozesskette einreihen.

Und es es wächst die Lust, gemeinsam an einem Firmenlauf oder Firmensport-Event teilzunehmen. Auch dafür bietet die Aktion zwei Möglichkeiten: Für die teilnehmenden Firmen gibt es jeweils einen Freistart für die große AOK-4x5-Kilometer-Teamstaffel am 23. Juni in Brandenburg an der Havel sowie bei der Firmenstaffel im Rahmen des Teltowkanal-Halbmarathons am 6. November. Also, eine Bewerbung lohnt sich. Bringen Sie Ihre Firma an den Start, um mit noch mehr Überzeugung sagen zu können: „Die Firma läuft“.

Drei Firmen nahmen an der Aktion im Jahr 2015 teil

Damit wird die im Vorjahr bereits durchgeführte Aktion fortgesetzt. 2015 wurden Mitarbeiter der Verkehrs- und Ingenieur Consulting GmbH Potsdam, des Potsdamer Kongresshotels sowie des Altenpflegeheims Bethesda aus Teltow erfolgreich fit gemacht. 

Hier bekommen Sie weitere Informationen zu der Initiative "Die Firma läuft" sowie zu den Bewerbungsmodalitäten.

PNN

Zur Startseite