zum Hauptinhalt
Wieder gestartet. Bereits zum sechsten Mal gibt es den AOK-Mittelmark-Cup. Insgesamt sind es zehn Läufe in Potsdam und dessen Umland, die zu einer Serie zusammengefasst werden. Es sind vor allem kleinere Veranstaltungen wie der ClaB-Sommerlauf in Stahnsdorf, die so zu einem großen Event werden.

©  Veranstalter

Brandenburg läuft: AOK-Mittelmark-Cup 2016: In laufender Gesellschaft

Der AOK-Mittelmark-Cup bietet mit seinen Läufen eine aktive Entdeckungstour durch das Umland. In diesem Jahr steigt die sechste Auflage dieser Serie, die zehn Veranstaltungen umfasst und sich zuletzt stets steigender positiver Resonanz erfreute.

Über zu wenig Angebote müssen sich Läufer in Brandenburg und Berlin nicht beschweren. Beinahe jedes Wochenende bietet sich die Möglichkeit, an einer Laufveranstaltung teilzunehmen und laufend in Gesellschaft unterwegs zu sein. In Brandenburg sind zahlreiche Läufe mehrfach in Serien vereint – in der Potsdamer Region gibt es mit dem MBS-Cup und dem AOK-Mittelmark-Cup gleich zwei attraktive Lauf-Kollektionen über das Jahr verteilt.

Während der MBS-Cup traditionell mit dem Caputher Seelauf Anfang Januar startet, bildet für den AOK-Mittelmark-Cup der zweite Lauf der Luckenwalder Crosslaufserie den Auftakt. Am dritten Februar-Sonntag stellten sich mehr als 200 Teilnehmer dem anspruchsvollen Cross, der immerhin seit 30 Jahren in Luckenwalde veranstaltet wird. Dagegen erscheint die sechste Auflage des AOK-Mittelmark-Cups wie ein Junior. Doch die Resonanz der vergangenen Jahre bestärkt den RSV Eintracht Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow als Ausrichter des Cups, die Serie weiterhin zu etablieren. Insgesamt waren bei den neun Läufen im vergangenen Jahr rund 3000 Athleten am Start, insgesamt 80 wurden in den verschiedenen Altersklassen gewertet. Sieger bei den Männern war Markus Cyranek von Runners Point Potsdam, der insgesamt acht Mal an den Start gegangen war. Bei den Frauen gewann Veronica vom Zeppelin-Team des OSC Potsdam den Cup – an fünf Läufen nahm sie teil.

Abschluss der Serie beim Teltowkanal-Halbmarathon

Bei der diesjährigen, sechsten Auflage der Cupserie, die zehn Veranstaltungen umfasst, stehen fast die gleichen Läufe auf dem Programm wie im Vorjahr. Der AOK-Mittelmark-Cup wird nach dem Start in Luckenwalde beim Osterlauf in Deetz und dem Haveluferlauf in Potsdam fortgesetzt. Danach geht es auf aktive Entdeckungstour zu weiteren schönen Orten des Landkreises Potsdam-Mittelmark – zum Beispiel am 1. Mai zum Wildbad-Lauf nach Borkheide. Im laufreichen Herbst gibt es unter anderem den 30. Nuthetal-Crosslauf in Rehbrücke und die zehnte Auflage des Nordahl-Grieg-Gedenklaufs in Kleinmachnow. Der Abschluss ist dann für die älteren Läufer Anfang November beim Teltowkanal-Halbmarathon, bei dem für Cupläufer die 7,1-Kilometer-Distanz gewertet wird. Aktive aus der Schüler-Klasse erhalten schon beim Parforceheide Crosslauf in Stahnsdorf am 9. September ihre Auszeichnungen. Nachdem im vergangenen Jahr der Teltowkanal-Halbmarathon nicht zur Serie gehörte, wurde er wieder ins Programm genommen. Die attraktive Veranstaltung mit Festzelt für Siegerehrungen und insgesamt 1500 Teilnehmern bietet einfach einen würdigen Rahmen für den Abschluss des AOK-Mittelmark-Cups.

„Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit der AOK Nordost auch 2016 fortgesetzt wird. Die Gesundheitskasse ist ein idealer Partner für diese Laufserie, die sich vor allem an Freizeitläufer richtet“, sagt Mit-Organisator Andreas Bauer vom RSV Eintracht. Um den Einsatz für die eigene Gesundheit durch Laufen zu honorieren, werden alle Läufer, die an mindestens fünf Läufen der Cupserie teilgenommen haben – unabhängig ob eine Wertungsstrecke gelaufen wurde –, prämiert. Die Ehrung wird ebenfalls im Rahmen des Teltowkanal-Halbmarathons vorgenommen.

Eine Laufserie für ambitionierte Sportler und Neueinsteiger

„Als Veranstalter des Mittelmark-Cups hoffen wir, mit den angebotenen Läufen eine gelungene Mischung aus schon etablierten und weniger bekannten Läufen des Landkreises gefunden zu haben“, sagt Bauer. Durch die Auswahl der Laufstrecken werde erfolgreichen und ambitionierten Sportlern, aber auch Neueinsteigern ein Anreiz zur regelmäßigen Teilnahme geboten. Bei den Männern dominiert die am häufigsten gelaufene Volkslaufstrecke von zehn Kilometern. „Bei den Frauen haben wir uns an den Teilnehmerzahlen des letzten Jahres orientiert und bieten auch kürzere Distanzen ab vier Kilometer an“, so Bauer und meint: „Dadurch wollen wir unsere Laufserie für die Läuferinnen attraktiver machen.“

Hier finden Sie die Veranstaltungstermine des AOK-Mittelmark-Cups 2016.

Mehr zum Thema Laufen in Brandenburg gibt es hier >>

Zur Startseite