zum Hauptinhalt

Box-WM-Kampf in Potsdam: Der Gegner steht fest

Der Halbmittelgewichtsboxer Jack Culcay aus Berlin duelliert sich am 9. April in der Potsdamer MBS-Arena mit einem Venezuelaner um die WM-Krone. Kommende Woche stehen in der brandenburgischen Landeshauptstadt zwei öffentliche Termine mit den Protagonisten der Box-Gala auf dem Programm.

Von Tobias Gutsche

Die Paarung für den ersten Männer-Boxkampf um einen Weltmeisterschaftstitel in Potsdam ist geklärt: Jack Culcay, Profi des Berliner Sauerland-Box-Stalls, wird sich am 9. April in der MBS-Arena mit Jean Carlos Prada aus Venezuela duellieren – der Sieger ist neuer WBA-Weltmeister im Halbmittelgewicht. „Jacks Kontrahent ist Rechtsausleger und hat 22 seiner 31 Kämpfe durch K.o. gewonnen. Wir waren zusammen mit Arthur Abraham im Höhentrainingslager in Bulgarien und danach drei Wochen in der Sportschule Kienbaum – Jack ist optimal vorbereitet und wird sich den Titel holen“, sagt Culcays Trainer Georg Bramowski.

Der WM-Kampf, für den die Veranstalter lange Zeit Culcays Kontrahenten nicht bekannt gegeben hatten, wird der Höhepunkt der Veranstaltung am Luftschiffhafen sein. Insgesamt sind für den Abend zehn Fights geplant. Im Programm stehen neben Culcay gegen Prada noch zwei weitere Titelkämpfe: Enrico Kölling boxt gegen Oleksandr Cherviak um die WBA-Intercontinental-Meisterschaft im Halbschwergewicht und bei den Frauen geht es zwischen Ikram Kerwat und Gina Chamie um die WBC-International-Meisterschaft. Erstmalig zum Trainerstab der Berlinerin Kerwat wird dann Ex-Weltmeister Sven Ottke gehören. Auch der amtierende WBA-Halbschwergewicht-Champion Jürgen Brähmer wird sich in Potsdam als Coach zeigen – in der Ecke von Nachwuchshoffnung Tyron Zeuge.

Im Vorfeld der Box-Gala werden die Protagonisten bereits bei zwei öffentlichen Terminen in Potsdam zu sehen sein: Am Dienstag steht um 15 Uhr eine Trainingseinheit an, am Freitag um 16 Uhr folgt das offizielle Wiegen – beides findet im Erdgeschoss des Karstadt-Kaufhauses in der Brandenburger Straße statt. mit dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false