zum Hauptinhalt
Das passt. Vicky Eggertsson aus Beelitz und ihre Stute Salvör.

© Ulrich Neddens

Beelitz bei der Islandpferde-Meisterschaft: Meisterhafte Reitkünste

Beelitz ist eine Hochburg des Islandpferde-Reitsports. Das wurde nun wieder bei der Deutschen Meisterschaft deutlich. Viktoria Große und Vicky Eggertsson holten Titel.

Seit dem vergangenen Wochenende kann sich Beelitz als Zentrum der deutschen Rennpassreiter im Islandpferdesport sehen. Denn gleich zwei Deutsche Meisterinnen kommen aus der Spargelstadt. Bei den Deutschen Islandpferde Meisterschaften ritt die Beelitzerin Viktoria Große die schnellste Zeit im Passrennen über 250 Meter. Und Vicky Eggertsson bekam Bestnoten in der Passprüfung.

Persönliche Bestzeit für Große

Die nationalen Titelkämpfe sind jedes Jahr der Höhepunkt der nationalen Turniersaison der Islandpferdereiter. Die ersten Tage stehen dabei traditionell im Zeichen des Rennpasses, der fünften Gangart der Islandpferde neben Schritt, Trab, Galopp und Tölt. Auf dem Programm standen bei den Meisterschaften, ausgetragen in der Nähe von Kassel, die Passrennen über 150 Meter und 250 Meter, bei denen es um die schnellste gerittene Zeit geht, sowie die Passprüfung. Hier kommt es nicht nur auf die gelaufene Zeit an, sondern auch den Reitstil und die Technik des „Legens“, also die Übergänge und die Reinheit des gelaufenen Passes.

Die in Beelitz beheimatete Viktoria Große bewies im Passrennen in der klassischen Distanz über 250 Meter mit ihrem Pferd Krummi vom Pekenberg konstant schnelle Zeiten. Bei dieser Prüfung starten zwei Reiter pro Lauf aus einer Startbox und müssen über 250 Meter ihre Pferde in der Gangart Pass halten. Der Weltrekord liegt hierbei derzeit bei 21,15 Sekunden. Viktoria Große schaffte mit ihrem Wallach die Strecke in 21,73 Sekunden – eine persönliche Bestleistung.

Hohe Noten für Eggertsson

„Ich freue mich sehr, dass ich sogar zwei Mal unter die 22 Sekunden gekommen bin. Das schaffen nicht viele“, so die 23-jährige Beelitzerin, deren Heimatverein die Berliner Islandpferdefreunde e.V. sind. „Aber daran merke ich, wie gut Krummi und ich als Team mittlerweile funktionieren.“ Die gesamten vier Läufe führte sie souverän das Teilnehmerfeld an. „Es ist kaum zu beschreiben, die Umstände waren nahezu perfekt“, so Viktoria Große. Sie weiß: „Beim Pass entscheidet sich alles in Sekunden und da muss einfach alles funktionieren. Ich bin sehr stolz, dieses Pferd so gut vorzustellen und jetzt schon zum zweiten Mal auch bei den Erwachsenen einen Titel zu holen.“

Einen weiteren Meistertitel bringt Vicky Eggertsson vom Lotushof in Schönefeld mit nach Hause. Mit ihrer seit vielen Jahren erfolgreichen Stute Salvör vom Lindenhof wurde die für den in Beelitz ansässigen Tölt e.V. startende beste Deutsche unter den Teilnehmern in der Passprüfung. Nur ihr für die isländische Nationalmannschaft reitender Mann Beggi Eggertsson war mit dem Hengst Dynfari frá Steinnesi besser. In der Passprüfung werden die Pferde auf der Passbahn angeritten und dann in verschiedenen Streckenabschnitten in den den Galopp, Schritt, Trab oder Tölt gebracht. Am Ende sollte das Pferd im Schritt laufen, um hohe Noten zu erreichen. Zusätzlich gibt es für die 100 Meter des Passreitens Zeitpunkte. In allen Punkten war Vicky Eggertsson die beste Deutsche und damit eine verdiente Deutsche Meisterin. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false