zum Hauptinhalt

Shortlist veröffentlicht: PNN-Chefredakteurin Sabine Schicketanz für Lead Award nominiert

Die Shortlist der Nominierten für die diesjährigen Lead Awards steht fest: Mit auf der Liste der "Oscars der deutschen Medienwelt" ist auch PNN-Chefredakteurin Sabine Schicketanz.

Potsdam - Seit 1992 werden die Lead Awards vergeben – eine der wichtigsten Auszeichnungen für Zeitungen und Onlinemedien der Republik. Die Preise gelten als Oscars der deutschen Medienwelt. Ein Grund ist das einzigartige Juryverfahren: Eine Bewerbung ist nicht möglich.

Nun steht die Shortlist der Nominierten für dieses Jahr fest, der Jury der Lead Awards 2019 standen 600 Titel für acht Kategorien zur Auswahl. Unter den sechs Nominierten als „BlattmacherIn des Jahres / Zeitung Regional“ ist auch Sabine Schicketanz, Chefredakteurin der Potsdamer Neueste Nachrichten (PNN). Schicketanz ist seit 2014 Chefredakteurin der PNN. Die 42-jährige schreibt seit mehr als 20 Jahren für das Blatt.

Jury-Chef Markus Peichl sagte im „Horizont“-Interview zu den Auswahlkriterien der Auszeichnung in diesem Jahr: Zeitungen und Magazine „unterliegen nach wie vor einem nicht enden wollenden Sparzwang, zum anderen wird an sie der Anspruch gestellt, in einer immer unübersichtlicheren, vom populistischen Simplifizieren zunehmend gekaperten Kommunikationswelt für Klarheit, Differenzierung, Glaubwürdigkeit und Wahrhaftigkeit zu sorgen“.

Weitere Nominierte für die Auszeichnung, die am 9. Dezember in Hamburg vergeben wird, sind unter anderem Hannah Suppa, ehemals Chefredakteurin der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ (Zeitung Regional), „Zeit“-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo (Zeitung überregional), Andreas Lebert, Chefredakteur „Zeit Wissen“ (Magazin Debatte), und Thomas Tuma, Chefredakteur „Handelsblatt Magazin“ (Magazin Lifestyle). TSP/PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false