zum Hauptinhalt

Lena Schneider

Redakteurin

Lena Schneider ist Redakteurin im Kulturressort. Sie hat Englische Literatur in Edinburgh studiert, war Redakteurin bei einer Fachzeitschrift für Theater in Berlin und lebte als freie Autorin in Paris. Sie schreibt über Theater, Tanz, Literatur und Bildende Kunst.

Aktuelle Artikel

Buchautor Jörg Hartmann

Er ist Theaterschauspieler, Tatort-Kommissar – und jetzt auch Buchautor. Mit „Der Lärm des Lebens“ legt Jörg Hartmann sein Prosadebüt vor, in dem er auf sein eigenes Leben zurückblickt.

Von Lena Schneider
Frauentag_PNN.jpg

Was bedeutet ihnen der Frauentag? Wo werden Frauen 2024 benachteiligt? Und wo sehen sie Fortschritte? Acht Potsdamerinnen antworten, darunter Geschäftsfrauen, Studentinnen und Potsdams Gleichstellungsbeauftragte.

Von
  • Lena Schneider
  • Christian Müller
  • Katharina Golze
  • Konstanze Kobel-Höller
Potsdam, 08.11.2023 / Lokales /
Stadtverordnetenversammlung, SVV, Walid Hafezi,
Foto: Ottmar Winter PNN



ACHTUNG: 
Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Der Grüne aus Wiesbaden ist seit September im Amt. Was hat der Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport bislang erreicht – und wie kommt er an?

Von
  • Kay Grimmer
  • Klaus D. Grote
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Tetiana Malinovska lebt seit März 2022 mit ihrer Familie in Potsdam.

Als Russland 2022 die Ukraine angriff, floh die ukrainische Künstlerin mit ihrer Familie nach Potsdam. Dem erlebten Trauma setzt sie unermüdliche Produktivität entgegen.

Von Lena Schneider
Szene aus einer „Soko Potsdam“-Folge. Aktuell wird wieder gedreht.

Seit 2011 werden mit den Preisen faire Produktionsbedingungen ausgezeichnet. Die Potsdamer TV-Reihe ist erneut in der Kategorie „Serie“ gekürt worden.

Von Lena Schneider
Das gehörnte Tier ist nur eine der Hüllen des Mannes, den Aenne Schwarz in „Alle die du bist“ liebt.

Eine Frau zwischen Erschöpfung und Aufbegehren, ein Mann in fünf verschiedenen Körpern: „Alle die du bist“ thematisiert das Ende einer Liebe. Und eine Ethik des Blicks.

Von Lena Schneider
Andreas Dresens Berlinale-Beitrag „In Liebe, Eure Hilde“ ist Cooky Ziesches letzter Film als Redakteurin. Er feiert am 17. Februar Premiere auf der Berlinale.

Die Filmchefin des RBB verlässt Ende Februar ihren Posten. Mit Andreas Dresen verbindet sie eine lange Zusammenarbeit. „In Liebe, Eure Hilde“ ist der richtige Film zur richtigen Zeit, wie sie sagt.

Von Lena Schneider
15.02.2024, Brandenburg, Potsdam: Mit einem Tablet können sich Besucher in der Gedenkstätte Lindenstraße - der ehemaligen U-Haftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) - in einer Ausstellung über ehemalige inhaftierte Zwangsarbeiter informieren. Foto: Michael Bahlo/dpa/ZB - Honorarfrei nur für Bezieher des Dienstes ZB-Funkregio Ost +++ ZB-FUNKREGIO OST +++

Die Gedenkstätte Lindenstraße plant in diesem Jahr Sonderausstellungen zur Entstehung des Grundgesetzes und zur NS-Zwangsarbeit. Die erste Schau beginnt im Mai.

Von Lena Schneider