zum Hauptinhalt
„Wir sind überwältigt.“ Familie Joedecke mit dem kleinen Matteo.

© privat

Landeshauptstadt: Zwei Drittel geschafft

PNN-Leser spendeten bereits gut 8000 Euro für eine Delfin-Therapie für den schwerbehinderten Matteo

Mit so viel Anteilnahme hatten die Joedeckes nicht gerechnet: Vor knapp drei Monaten berichteten die PNN über das Schicksal der Familie, deren jüngster Sohn Matteo schwerbehindert zur Welt kam – und über den Wunsch der Eltern, dem mittlerweile Zweieinhalbjährigen eine Spezialtherapie mit Delfinen zu ermöglichen. „Wir sind überwältigt, welche Resonanz es darauf gab“, sagte die Mutter Kerstin Joedecke jetzt. 8000 Euro und 14 Cent sind seit Dezember auf dem für Matteo eingerichteten Spendenkonto beim Verein Stars for Kids eingegangen, berichtet die 38-Jährige. Damit seien rund zwei Drittel der Kosten für die Therapie zusammen: „Wenn alles gut läuft, kann Matteo dann im Herbst zu den Delfinen.“

Engagiert hätten sich viele Potsdamer, Brandenburger und Berliner. Aber auch Helfer aus Rostock, Lübeck, Hamburg, Heidelberg, Visselhövede, Göttingen, Würzburg und sogar ein Spender aus England und einer aus der Schweiz hätten sich bei der Familie gemeldet: „Es hat uns viel Kraft und Energie gegeben, zu sehen, dass es so viele Menschen gibt, die einfach helfen“, sagt Kerstin Joedecke.

Schnelle Unterstützung habe es unter anderem vom Schloss Kartzow gegeben, die bei der Weihnachts- und Neujahrsfeier um Spenden baten. Der Rostocker Saxofonist Andreas Pasternack bot sich für ein Benefiz-Konzert an – der Termin steht noch nicht fest –, in Berlin warb der Sänger und Autor Hadi um Spenden.

Wie berichtet war Matteo im Sommer 2011 nach einer komplizierten Schwangerschaft drei Monate vor Geburtstermin auf die Welt gekommen. Die Ärzte diagnostizierten bei ihm unter anderem zentrale Koordinations- und Bewegungsstörungen, eine Epilepsie mit täglich mehreren Anfällen, eine schwere Sehbeeinträchtigung, körperliche und geistige Funktionseinschränkungen und eine Schluckstörung. Das umfangreiche Therapieprogramm hatte bisher nicht den gewünschten Erfolg. Für die Eltern und die ältere Schwester bedeutet das: Matteo kann nahezu nichts von dem, was seine Altersgenossen können – weder krabbeln noch sitzen, laufen oder sprechen.

Die Joedeckes hoffen nun auf eine zweiwöchige Delfin-Therapie: Durch den Umgang mit den Tieren sollen es schwerbehinderte Kinder zum Beispiel schaffen, mittels Bildkarten zu kommunizieren. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine solche Therapie, die nur im Ausland angeboten wird, nicht. J. Haase

Spenden gehen unter dem Stichwort „Matteo Joedecke/Delphintherapie“ auf das Spendenkonto des Stars for Kids e.V. bei der Sparkasse Spree-Neisse, BLZ: 180 500 00, Konto-Nr.: 300 000 53 30.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false