zum Hauptinhalt
Das Mercure-Hotel.

© A. Klaer

Zur Zukunft des Mercure-Hotels: „Wiese des Volkes“ statt Hotel-Hochhaus

Die Stadtverordneten haben vor einigen Wochen neue Sanierungsziele für den Lustgarten beschlossen, damit sollen Modernisierungen oder Veränderungen am dort ansässigen Mercure-Hotel verhindert werden. Langfristiges Ziel einer Mehrheit der Stadtverordneten ist es, das Hotel zu kaufen und abreißen zu lassen, stattdessen soll eine „Wiese des Volkes“ entstehen.

Die Stadtverordneten haben vor einigen Wochen neue Sanierungsziele für den Lustgarten beschlossen, damit sollen Modernisierungen oder Veränderungen am dort ansässigen Mercure-Hotel verhindert werden. Langfristiges Ziel einer Mehrheit der Stadtverordneten ist es, das Hotel zu kaufen und abreißen zu lassen, stattdessen soll eine „Wiese des Volkes“ entstehen. Einzig die Fraktionen von Die Linke und Die Andere stimmten gegen die neuen Sanierungsziele. Ob das 17-stöckige Haus allerdings wirklich gekauft und abgerissen werden kann, steht noch unter Finanzierungsvorbehalt. Einem Beschluss zufolge dürfen dafür keine öffentlichen Mittel verwendet werden. Vorgesehen sind Verhandlungen mit möglichen Fördermittelgebern und auch dem Hotel-Eigentümer, im Hintergrund ein Konsortium US-amerikanischer Finanzinvestoren. Bis Juli soll ein Finanzierungskonzept stehen – über den Stand der Verhandlungen gibt der zuständige Sanierungsträger derzeit keine Auskunft.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false