• Zum 99. Geburtstag: Als Prinz Philip auf ein Bier nach Potsdam kam

Zum 99. Geburtstag : Als Prinz Philip auf ein Bier nach Potsdam kam

Am heutigen Mittwoch ist Prinz Philip 99 Jahre alt geworden. Wir sagen Happy Birthday - und erinnern uns an seine Reise nach Potsdam im November 2004.

Silvia Kusidlo
Prinz Philip kam 2004 auf ein Bier nach Potsdam. 
Prinz Philip kam 2004 auf ein Bier nach Potsdam. Foto: Bild ohne Text

Potsdam - Happy Birthday, Prinz Philip! Der Ehemann von Königin Elizabeth II. feiert am heutigen Mittwoch seinen 99. Geburtstag. Prinz Philip und die 94 Jahre alte Queen leben wegen der Corona-Pandemie schon seit Monaten zurückgezogen auf Schloss Windsor.

„So lange waren die beiden wohl schon seit Jahren nicht mehr gemeinsam unter einem Dach“, zitierte die britische Nachrichtenagentur PA am Mittwoch einen Royal-Experten des „Majesty Magazine“. „Es ist der perfekte königliche Kokon.“ Philip verbringt sein Rentnerdasein vor allem auf dem englischen Landsitz Sandringham.

[Abonnieren Sie kostenlos den neuen PNN-Newsletter "Potsdam Heute": Hier geht es zur Anmeldung.]

Zu Besuch in Potsdam

Der nun 99-Jährige ging 2017 in den Ruhestand. Medienberichten zufolge absolvierte er 22 219 Solotermine. Hinzu kamen zahlreiche Termine mit Königin Elizabeth II. - darunter eine Reise nach Berlin im November 2004 inklusive Abstecher nach Potsdam.

Dabei entstand obiges Bild: Prinz Philip mit einem Gläschen "Meierei hell" in der Hand. Das bereitgehaltene Starkbier "Habsburg" hatte er beim Besuch der Brauerei Meierei Potsdam abgelehnt. Wie die PNN damals berichteten, erhielt der Exzentriker zum Abschied eine Literflasche Hellbier zur Erinnerung überreicht. 

Zuvor hatte der Prinz noch den Nachbau der Fregatte "Royal Lousie" besucht. Das Schiff war 1832 als Geschenk des englischen Königs William IV. an den preußischen Herrscher Friedrich Wilhelm III. in Potsdam eingelaufen. Heinz Ney und Michael Springer vom Vorstand des Potsdamer Yacht- und Schifffahrtvereins, der Eigner der "Royal Louise" ist, überraschte Prinz Philip bei seiner Visite mit seinem flüssigem Deutsch.

Neues Foto der Königin mit Prinz Philip

Zum 99. Geburtstag von Prinz Philip hat der Buckingham-Palast ein neues Foto des Prinzen und der Königin veröffentlicht. Elizabeth II. trägt auf dem Bild ein graues, gelb-geblümtes Kleid und eine Diamantbrosche in Herzform. Der Herzog von Edinburgh sieht für sein hohes Alter rüstig aus. 

Königin Elisabeth II. von Großbritannien und Prinz Philip.
Königin Elisabeth II. von Großbritannien und Prinz Philip.Foto: dpa

Viele Briten hatten sich kurz vor Weihnachten große Sorgen um ihn gemacht, da er für mehrere Tage ins Krankenhaus musste. Seitdem wurde er nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Der Palast nannte keinen genauen Grund für seinen Klinik-Aufenthalt. Die Queen ist erstaunlich fit und reitet noch. (PNN/dpa)

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.