zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Zugverkehr am Strand

Neues Lokal im Bahnhof Golm eröffnet

Mittwochvormittag um 11 Uhr am Alten Bahnhof in Golm. Viel ist nicht los auf dem Bahnsteig; die gegenüberliegende Straße und der Universitätskomplex wirken jetzt in den Semesterferien wie leergefegt. Auffällig ist einzig ein knallorangefarben gestrichenes, zweistöckiges Gebäude, direkt neben den Gleisen. Über dem Eingang prangt der Schriftzug „Hr. Lehmann“. Es ist der Name des Inhabers dieses kleinen, originellen Cafés in der Karl-Liebknecht-Straße 28. In den Räumen, die einst zum Bahnhof gehörten, erinnern einige Details an ihre frühere Nutzung. Etwa die metallische Einfassung eines Bahnsteiglautsprechers oder ein uralter, noch immer funktionstüchtiger Miniaturofen, auf Reisen damals sicherlich kein schlechter Begleiter.

Vor der Terrasse des Cafés ist ein schmaler Sandstrand aufgeschüttet, von dem aus der Besucher einen guten Blick auf die vorbeifahrenden Züge und, etwas später am Tag, die Abendsonne hat. Der Mini-Strand werde vor allem von den jungen Besuchern gut angenommen, sagt Lutz Lehmann. „Man fühlt sich doch fast wie an der Ostsee“, sagt er. Ideen wie der Strand am Bahngleis sind für den 49-jährigen Geschäftsmann keine Seltenheit. Mit seinem „Café im Park“ im Volkspark im Bornstedter Feld ist er vielen Potsdamern schon seit Jahren bekannt. Erfolgreich seien dort insbesondere die Kindertrödelmärkte und die Apfelkuchen-Backwettbewerbe, sagt Lehmann.

Angefangen hat Lehmann mit einem Bagel-Shop in Berlin. Später studierte er Wirtschaftsmarketing, wurde dann aber Polizist. Nun hat er sich wieder ganz der Gastronomie zugewandt. Langweilig wird ihm deshalb bestimmt nicht. Er schmiedet Pläne. In den Keller des Cafés soll demnächst ein Tonstudio einziehen, das Dachgeschoss will Lehmann als Wohnung an Studenten vermieten. Nebenan auf der grünen Wiese möchte er unter freiem Himmel Kinofilme zeigen. Zum Essen serviert Lehmann seinen Gästen Studentencafé-Klassiker wie Flammkuchen und Burger. Die Produkte kämen größtenteils aus der Region, er selbst bereite die Speisen mediterran zu, so der Gastronom.

Eröffnet hat er in Golm Mitte Juli. Seitdem habe sich seine Lokalität zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Es kämen Studenten und Professoren vom angrenzenden Wissenschaftscampus, Alt-Golmer oder Potsdamer, Ältere und Jüngere. So sei das Café eine echte Begegnungsstätte geworden, meint Lehmann. Besonders dann, wenn mal wieder ein Zug aus Berlin ankommt. Kai Gies

Kai Gies

Zur Startseite